4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung passt!/Funktionen: Passt!, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: HooToo® HT-IP206 WiFi WLan zwei-Wege Audio Professionell Pan(270°) Tilt(120°) IP Kamera Schwarz mit eingebautem Mikrophon, Motion Detection Alarm und I/O Alarm, unterstützt DNS Service (Elektronik)
Ich habe mir trotz den auch kritischen Bewertungen die Kamera bestellt. Nach zwar nur 2 Tagen bin ich zunächst davon überzeugt.

Da schon einiges zur Installation geschrieben wurde, nur kurz unsortiert eigene Erfahrungen aufgelistet:

Positiv:

- Die Installation ist tatsächlich nicht ganz einfach, mit Grundkenntnissen zu IPs, Routereinstellungen und Netzwerken aber durchaus machbar (Ich bin da auch ein Normalanwender). Auch WLAN-Verbindung ist kein Problem.
Nach meiner persönlichen Meinung ist das Wissen, das hierzu benötigt wird, das Mindestmaß an Grund-Know-How, das ein DSL-Anschluss-Nehmer haben sollte...

- Die Kamera ist per Webzugriff erreichbar (DynDns-Domain notwendig).

- Ich habe bisher zwei Android-Apps gefunden, mit denen ich die Kamera auch unterwegs gut steuern kann.

- Audioübertragung funktioniert soweit (allerdings konnte ich bisher das Gegensprechen nicht testen).

- E-Mail-Nachricht bei Aktivität, funktioniert gut (bei einstellbarer Sensibilität werden bei Aktivität 6 Bilder gemacht, die als E-Mail-Anhang verschickt werden.

- Das Schwenken ist nicht schnell, aber ausreichend. Nachtsicht überraschend gut. Die LEDs kann man deaktivieren (in einer Rezension ist bemängelt worden, dass diese zu hell wären... einfach abschalten!)

- Die Kamera wird mit einem recht praktischen Auslegearm/Halterung ausgeliefert.

- Sichtwinkel reicht für die meisten Anwendungen.

- Es wurde auch an Kleinigkeiten wie das Spiegeln des Bildes oder das "auf dem Kopfstehen" gedacht (gut, wenn die Kamera an die Decke montiert wird)

Negativ:

- Netzgerät hat eine sehr helle LED, deren Zweck sich mir nicht erschließt.

- Bedienungsanleitung ist eine chinesische Übersetzung, die jeder Beschreibung spottet (und eben noch nicht einmal eine solche ist...).

- Die Weboberfläche ist nicht gerade intuitiv. Vieles lernt man einfach durch ausprobieren.

Noch auszutesten:

- Der Webzugriff ist bisher nicht verschlüsselt (Passwortgeschützt, aber nicht über https:), evtl. kann man das konfigurieren. Bin für Ideen offen...

- Sprachausgabe an Kamera: Mangels Mikro am PC konnte ich das noch nicht testen.

- Zuverlässigkeit bei längerer Abwesenheit

- Stromverbrauch

Fazit:

Für diesen Preis eine nette Spielerei für den Privatanwender. Nicht volle Punktzahl, da man die Benutzerfreundlichkeit (Manual, Web-GUI) heute nicht mehr so unberücksichtigt lassen sollte. Vond en Funktionen bin ich schlichtweg begeistert.

Ich werde die Kamera nutzen um eine Katzenklappe zu "überwachen". Ggf. werde ich meinen Bericht erweitern.

Und bitte: Bevor schlecht bewertet wird, sicher sein, dass man alle Einstellungen durch hat, und die eigene Konfiguration stimmt. Und es sollte auch klar sein, dass es für diesen Preis keine professionelle Präzisionskamera gibt.