Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher, die ich kenne, 24. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls (Taschenbuch)
Nach der unergiebigen Lektüre zahlreicher Selbsthilfebücher zum Thema stieß ich - schon völlig desillusioniert - auf Nathaniel Branden und war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert, obwohl ich grundsätzlich sehr skeptisch an solche Bücher herangehe. Der Autor faßt das Thema auf sehr rationale Weise an, was ich gegenüber vielen anderen, eher "esoterisch" getönten Büchern sehr entlastend fand. Branden zeigt auf, daß es eben nicht reicht, sich vor den Spiegel zu stellen und enthusiastisch zu sagen "Ich bin eine tolle Frau/ ein toller Mann!", sondern daß unser Selbstwertgefühl von unserem Handeln und der Art unserer Lebensführung abhängt. Deshalb können wir durch die Änderung unseres Handelns auch unseren Selbstwert verbessern. Die Satzergänzungsübungen, die Branden empfiehlt, empfinde ich persönlich als ziemlich aufwendig, und ich habe sie nicht konsequent durchgeführt; also kann ich nicht abschließend beurteilen, ob sie etwas nützen. Aber man kann das Buch auf jeden Fall auch mit Gewinn lesen, ohne die Übungen zu machen.

Wer sich mit diesem Buch beschäftigen möchte, sollte wirklich bereit sein, sich mit dem Thems "Selbstwertgefühl" überaus detailliert und geduldig auseinanderzusetzen. Es bietet keine Instant-Rezepte und leichtverdauliche, oberflächliche Kost, sondern regt wirklich zum tiefen Nachdenken an und erfordert nach meiner Erfahrung auch Zeit. Man kann es nicht schnell "durchrattern", sondern sollte sich Muße dafür nehmen.

Insgesamt ist dies eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe - um ein altes Klischee zu bemühen: Wenn ich auf eine einsame Insel nur sehr wenig mitnehmen dürfte, so wäre dieses Buch auf jeden Fall dabei!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.05.2011 13:14:07 GMT+02:00
S. Koc meint:
Stellt sich die Frage ob du auf einer einsamen Insel ein starkes Selbstwertgefühl benötigst :D