1.0 von 5 Sternen Farblos und langweilig!, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Blut vergisst nicht: Roman (Taschenbuch)
Ich bin ein Kathy Reichs-Fan der ersten Stunde - und auch von diesem Buch schwer enttäuscht.

Die Charaktere bleiben farblos. Von Supertöchtern mal abgesehen.

Das Buch ist eine Mischung aus wissenschaftlich anmutender Abhandlung (sehr US-patriotisch angehaucht, da es um die Bergung von US-Soldaten weltweit geht. Plus ein Exkurs über Gangs.) - und lebloser Aneinanderreihung von Routenbeschreibungen.

Der Hintergrund wird zu langatmig und zu "belehrend" erläutert. Nicht spannend, vieles ist zudem überflüssig.
Die Routenbeschreibungn (diesmal Hawai) führen nicht dazu, dass man sich in die Umgebung hineinversetzt wird. Vielmehr sind sie so spannend (oder eben das Gegenteil davon) wie eine ausgedruckte Routenbeschreibung eines Routenplaners.

Spannung kommt nicht auf. Oder bestenfalls am Ende von 1-2 Kapiteln, wenn im Folgekapitel tatsächlich mal etwas GESCHIEHT und nicht nur Einrichtungen und Straßen beschrieben werden.

Zum Glück habe ich mir dieses Buch nicht gekauft, nur geliehen. Wie auch in einigen Bänden zuvor kann man die Bücher absolut nicht mehr empfehlen. In mir kam nur gähnende Langeweile auf und viele Passagen habe ich quer gelesen - und dadurch leider immer mal wieder den Überblick über die Leichen und vermeintlichen Identifikationen verloren, so dass ich mich kurz neu orientieren musste. Aber auch ohne dieses "Problem" wäre das Buch nicht einen Hauch spannender gewesen.

Ich möchte atmosphärische Krimis lesen, mit interessanten Charakteren und einer spannenden Handlung. All das hat Kathy Reichs in den ersten Bänden geschafft. Aber mittlerweile bestehen ihre Bücher aus aneinandergebastelten Bruchstücken: viel Theorie, viel Routenbeschreibung.
Aber nichts von dem, was ich mir wünsch und was Spannung und Atmosphäre aufkommen ließe.

Für eingefleischte Fans eine herbe Enttäuschung. Für Neueinsteiger mein Rat: Finger weg!

Ort: NRW