4.0 von 5 Sternen klein, Stromsparend, lautlos - tolles Heim-NAS, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Seagate FreeAgent Dockstar Netzwerk Dockingstation (USB, Gigabit Ethernet, Remote Access) (Personal Computers)
Vorweg zuerst: die offizielle Firmware habe ich garnicht erst ausprobiert, da mir nicht daran gelegen war meine Daten in die Hände Dritter zu legen.
Also direkt erstmal nach einschlägigen Anleitungen ein Debian auf das Gerät installiert bzw eher auf einen USB-Stick( Supertalent Pico-C USB-Stick 4 GB USB 2.0 ).
Da ich über Linux Kenntnisse verfüge fiel mir der Rest nun auch ziemlich leicht: "Fix" die benötigten Dienste installiert und ab die Post...
Naja vonwegen:Die Installation hat ziemlich lange gedauert, noch nie so einen langsamen Paketmanager gesehen - allerdings kann man halt nicht alles haben wenn man etwas Stromsparendes, extrem Kleines und Lautloses haben möchte. Aktuell läuft bisher ein Squeezebox Server drauf, sobald ich dann auch noch eine größere externe Festplatte mein eigenen nennen kann werden auch noch eine Time-Machine und die obligatorischen SAMBA / NFS Server folgen um das Sharing Glück zu vollenden.
Im Gegensatz zur Installation läuft der Squeezebox-Server sehr schnell und zuverlässig und bereitet so viel Spaß mit dem Badezimmerradio :)

Einen Stern Abzug dafür das nur 128 MB ram vorhanden sind - ich hätte mir wenigstens 512 gewünscht - aber naja.

Ort: Hessen