Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Hier klicken Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Anleitung unvollständig, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Homexpert by Honeywell programmierbarer Heizkörperregler HR20-Style Rondostat programmierbarer Heizkörperregler (Werkzeug)
Nach dem Aufmachen des Kartons musste ich erstmal feststellen, dass ich statt dem Homexpert HR20-Style den "echten" Rondostat HR20 erhalten habe, obwohl auf Rechnung und Verpackung Style steht. Da sich beide Geräte eigentlich nur vom Design her unterscheiden, habe ich den normalen HR20 behalten.

Nach Durchlesen der Anleitung habe ich mich an die Montage gemacht. Nach einigen Minuten habe ich festgestellt, dass der Rondostat überhaupt nicht an mein Ventil passt. Die Anleitung ist viel zu knapp bzgl. der verschiedenen Ventiltypen. Außerdem sind die Abbildungen der Ventile für die mitgelieferten Adapter viel zu klein, sodass man nicht wirklich was erkennt.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass die Heizkörper ein Oventrop M30x1 Feingewinde-Ventil haben. Der Rondostat hingegen ein M30x1,5-Gewinde. Hier hätte ein entsprechender Hinweis in der Anleitung sein müssen, dass es auch verschiedene M30-Gewinde bei Heizkörpern gibt. Das dies leider nicht der Fall war, war ich schon kurz davor den Rondostat zurückzuschicken, da er nicht passt. Zum Glück konnte ich bei Conrad einen passenden Adapter besorgen.

Die Montage vom Rondostat mit dem Adapter verläuft problemlos. Jedoch habe ich dann festgestellt, dass der Heizkörper nicht komplett kalt wurde, das Ventil also nicht komplett geschlossen wurde. Ein bisschen WD40 auf den Zipfel des Ventils und hin- und herbewegen mit der Zange löste dieses Problem.

[Abbrechen]