5.0 von 5 Sternen Susan Abulhawa meets Amos Oz, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Während die Welt schlief: Roman (Taschenbuch)
Thema des Romans ist die Vertreibung und Unterdrückung der Palästinenser durch israelische Zionisten seit 1948. Exemplarisch an einer Familie beschreibt die Autorin über vier Generationen die geschichtlichen Ereignisse und verknüpft deren Schicksal mit den markanten historischen Fakten, beginnend mit der Vertreibung aus dem angestammten Dorf im Jahre 1948, über den Angriff auf das Flüchtlingslager Jenin 1967 im Zusammenhang mit dem Krieg gegen Ägypten, den Libanon-Krieg am Beginn der 80er Jahre und die Auswirkungen und Restriktionen auf das tägliche Leben bis heute.

Susan Abulhawa beschreibt das Drama um Israel und Palästina aus palästinensischer Sicht. Leider gibt es bislang nicht viele palästinensische Stimmen in der Literatur, um so wichtiger und bedeutungsvoller ist dieser Roman.

Ganz bemerkenswert finde ich, wie es der Autorin gelingt, durchgängig absolute Objektivität zu wahren. Sie beschreibt Tatbestände, aber sie stellt sie tatsächlich nur fest, sie wertet nicht, sie urteilt nicht, sondern überlässt die Meinungsbildung allein dem Leser. Dabei gelingen ihr absolut eindrucksvolle Schilderungen, bei denen einem der Atem stockt, ohne dass auch nur eine Spur von Rührseligkeit im Spiel ist. Ich denke dabei z. B. an eine längere Passage, in welcher beschrieben wird, wie zwei kleine Mädchen, eine davon die Protagonistin, zusammen mit einem Baby tagelang in einer Art Kellerloch versteckt ausharren, als das Flüchtlingslager Jenin im Jahre 1967 angegriffen und in großen Teilen zerstört wird. Man kann das als Leser kaum aushalten, und doch war es für die Menschen Realität. Und das ist nur ein Beispiel. Angesichts solcher Schilderungen wird man sich seiner eigenen Luxusprobleme peinlich bewusst.

Die Darstellung der palästinensischen Tragödie sensibilisiert für die teilweise einseitige oder auch zuweilen sparsame Berichterstattung hinsichtlich dieses Konflikts. Man kann schon den Eindruck bekommen, als Zeitungsleser manipuliert zu werden, damit man glaubt, was man glauben soll -' wem auch immer das gerade nützt. Der Glauben an umfassende Information ist m. E. eine Illusion. Ich habe überlegt, an welchen Punkten ich zur Zeit einiger Ereignisse des Romans im Leben stand und bin erschrocken, wie schnell weltpolitische Dinge selbst großen Ausmaßes über die Beschäftigung mit der eigenen Biografie in Vergessenheit geraten können.

Der Roman ist sehr bewegend, mitfühlend und ergreifend ohne - ich betone es noch einmal - zu verurteilen. Viele andere Bücher erscheinen plötzlich völlig belanglos nach der Lektüre dieses Titels. 'Nie zuvor habe ich einen so fesselnden Roman über Palästina und Israel gelesen' wird Henning Mankell auf dem Titelblatt zitiert. Er hat Recht. Jeder, der sich für politisch motivierte Literatur und für diesen Teil der Erde im Besonderen interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen und anschließend weiterempfehlen.

Als Ergänzung lege ich Ihnen wärmstens ans Herz 'Eine Geschichte von Liebe und Finsternis' von Amos Oz. In diesem sehr epischen, autobiografischen Roman lesen Sie die Geschichte Israels im 20. Jahrhundert aus der Sicht eines jüdischen Einwandererkindes ' mit einem sehr, sehr kritischen Blick auf Israel. Beide Titel ergänzen sich m. E. hervorragend.

Eine letzte Anmerkung: Ich stieß im Buchhandel auf diesen Titel, ohne vorher eine Rezension gelesen zu haben und tätigte einen Spontankauf. Insofern hatte ich keinerlei Erwartungen an den Roman außer meiner eigenen an dieses Thema. Vielleicht erscheint dem ein oder anderen mein Leseeindruck zu unkritisch, doch ich sehe keinen Ansatz für Kritik.