5.0 von 5 Sternen Zauberhaftes Märchen und philosophisches Einmaleins, 19. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Kleine Prinz (Gebundene Ausgabe)
Kaum ein anderes Buch ruft auf der ganzen Welt so einheitliche Reaktionen hervor wie "Der kleine Prinz". "Er hat mich alles gelehrt, was ich über das Leben wissen musste" - diese oder ähnliche Einschätzungen sind keine Seltenheit. Antoine de Saint-Exupéry hat mit dem kleinen Kerl vom Asteroiden 612 einen universellen Botschafter der Liebe und Menschlichkeit erschaffen: Über sämtliche Alters-, Kultur- und Religionsgrenzen hinweg erreicht er Millionen Menschen weltweit. Denn die Weisheit des kleinen Prinzen entspringt seinen Erfahrungen mit den "großen Leuten", in denen wir uns alle auf schmerzliche Weise wiedererkennen. Er beschreibt die Absurdität und Einsamkeit des modernen Menschen und hält uns so einen Spiegel vor. Die daraus folgende Erkenntnis ist simpel, doch manchmal leider schwer umsetzbar: Das Wesentliche ist unsichtbar, wir müssen mit dem Herzen danach suchen. Wie kaum eine andere Gestalt in der Literatur bewegt der kleine Prinz Kinder und Erwachsene zugleich, und doch auf sehr unterschiedliche Weise. Deshalb ist dieses auch eines der wenigen Bücher, das man alle paar Jahre wieder lesen und dabei immer wieder Neues entdecken kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,98
Auf meinen Wunschzettel

Rolf Dobelli
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Luzern, Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 327