5.0 von 5 Sternen Hat mir meinen Sommer gerettet, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Yes Special Edition (Audio CD)
Auch ich war vom Vorgängerwerk "Fundamental" eher enttäuscht, fand es schwer zugänglich, auch seltsam unmelodiös, was ich sonst bei den "Boys" nicht gewohnt war.

Habe gar nicht mehr mit einem neuen Album der Jungs gerechnet, so war ich umso überraschter, daß sie nach "nur" drei Jahren wieder was neues rausbringen. Das erste was ich vor Kauf des Albums schon kannte war "Love etc." und ich dachte, ohje, bitte kein "New York City Boy Part 2". Allerdings gefiel mir der Groove und der ungewöhnliche Songaufbau gleich beim ersten Hören.

Ich habe das Album ausgepackt und ganz bewußt bei Song eins gestartet und mir selbst verboten zu "skippen". Und was soll ich sagen. Gute Laune pur. Kein Lückenfüller. Und vor allem: Endlich wieder ein Album, daß man von vorne bis hinten durchhören kann ohne weiterdrücken, und bei dem die Song-Reihenfolge (für mich zumindest) einen Sinn ergibt.

Sicher, wer die Pet Shop Boys kennt, weiß in etwa, was ihn erwartet, ich hatte wesentlich weniger erwartet, und bin deshalb reich beschenkt worden, mit Melodien, Grooves, Texten (für mich immer ein wichtiger Bestandteil der Songs der Boys). Auch das letzte Lied ist zwar ungewöhnlich, aber in meinen Augen (Ohren) ein würdiger Abschluß.

Ferner finde ich diesesmal die Veröffentlichungspolitik besser als beim Vorgänger, und so sind inzwischen auch einige gute bis sehr gute B-Seiten (z.B. "We're all criminals now") und Remixe rausgekommen. Auch das Design lässt diesesmal nichts zu wünschen übrig. Einziger Wehrmutstropfen - das Mastering. Ich sage nur: "loudness war", aber das läßt sich verkraften.

Man könnte bei "Yes" meinen, die Jungs seien ganz frisch und motiviert am Start, und das ist denke ich ein großes Kompliment für die gereiften Herren. Weiter so!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2012 23:47:18 GMT+02:00
ja, der 'loudness war' ... was die dynamik betrifft, war früher wirklich alles besser:

Ort: Mannheim, Germany