5.0 von 5 Sternen Die Lehre ist in unsere Zeit übersetzbar, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ma'at. Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten. (Taschenbuch)
Ich habe mir in meiner Heidelberger Zeit (1990), dieses Buch von Jan Assmann, in der kleinen Buchhandlung im Hause Cajet, erworben. Es handelte sich um die Originalausgabe, die für meine Verhältnisse sehr teuer war. Ich wollte von vielen bekannten Heidelberger Autoren, so von Jaspers und Gadamer usw. einfach etwas gelesen haben. Dem Philosophen H.G. Gadamer, hat Assmann das Buch, zu dessen 90. Geburtstag auch gewidmet. Für den Nichtägyptologen, (der der Schreiber ist), ist das Buch eine Herausforderung, die ihn an seine Grenzen führt. Wenn man allerdings die Lehren der Ägypter sieht und sie mit den 10 Geboten des Neuen Testamentes vergleicht, stellt man zum Beispiel fest, dass sie 42 Verhaltens- und Verbotsvorschriften hatten, von denen einige sehr bekannt und sehr modern klingen. -Dem Anderen nichts zu Unrecht weg nehmen. Das Wohl des anderen zu beachten. Also nicht nur „du darfst nicht“, sondern, du bist verpflichtet auch im Auge zu behalten, ob es allen anderen auch gut geht. Das vermisst man, in der heutigen egozentrisch geprägten Zeit.
Die Jenseitsvorstellungen sind sehr konkret, hier werden ebenfalls 40 Tore durchschritten und Prüfungen erledigt. Nun habe ich noch nicht wirklich verstanden, ob man auch „schuldig“ gesprochen wird, wenn man von dieser Verpflichtung, sie einzuhalten, gar nichts gewusst hat.
Jan Assmann ist soweit ich das beurteilen kann ein hervorragender Kenner des ägytischen Weltbildes, der daran knüpfenden Vorstellungen und religiösen Lehren.
Wahrscheinlich ist es von mir unverantwortlich, aus meinem kleinen Ausflug, zu schließen, das manche Vorstellungen, ins Christentum konvertiert wurden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem der anderen Bände Assmanns, sich dafür Belege finden.
Für mich ist das Buch eine bereichernde Lektüre.

Manfred Sandau
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hespe

Top-Rezensenten Rang: 277