wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Schwermütiges Genuschel, 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Weißes Papier (Audio CD)
Bin durch ein Sozialpädagogen auf diesen "Geheimtipp" aufmerksam gemacht worden.

Sorry, und ich weiß, meine Rezensionen wird sicher zig Mal mit "wenig hilfreich" bewertet werden, aber trotzdem: Ich habe es mehrfach versucht, aber ich kann in die Lobeshymnen nicht einfallen.

Nicht, dass ich etwas gegen nachdenkliche Texte und/oder die nun einmal zum Leben gehörenden Abgründe hätte - im Gegenteil! Insofern hätte die CD also gute Aussichten gehabt, mir zuzusagen.

Aber:

Allein das Zuhören fällt bei dem nuschelnden Sänger schwer. Ganze Silben gehen irgendwie unter. Auch sagt mir die Tonlage einfach nicht zu. Statt zusammenhängenden, bewegenden Gedanken kam so in meinen Ohren eher zusammenhangloses, holpriges Gestammel an. (Würde sich der Sänger der englischen Sprache bedienen, hätte ich mir vermutlich kaum etwas zusammenklamüstern können aus den Textfetzen:-( )

Dazu eine schwermütige Stimmung, die (mir) bar jeglichen "Drives" leider eben nicht die der Melancholie innewohnende Tiefe offenbarte, sondern sich einfach nur bleiern und unharmonisch aus den Boxen ergoss.

Daran konnten auch mehrere Anspielversuche nichts ändern und ich greife lieber wieder auf Klaus Hoffmann zurück.

Trotzdem 3 Punkte für das "Experiment" Element of Crime (was für ein Bandname?!). Sind Experimente doch allemal interessanter als Mainstream. Naja, und nicht jedes Experiment muss für jeden in einem "Hurra" enden, oder?

Ersteintrag: 27.09.2014 12:51:00 GMT+02:00
P. Lachmann meint:
Hör sie in 10 Jahren nochmal. :-)