5.0 von 5 Sternen Die geballte Ladung Haindling, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rückblicke (Audio CD)
Gleich vorweg - eine umfassende Rezension kann ich nicht geben, denn mit 3x16 Liedern finden sich dafür einfach zuviele in diesem "Box-Set". Wobei dieser Name nicht angebracht ist, es handelt sich um eine Doppel-CD-Hülle der alten Bauart (also so dick wie 2 Jewel Cases), kein Karton rundherum o.ä. Das Booklet ist auch enttäuschend, gerade diese CD-Hülle würde einen richtig dicken Schinken erlauben, aber Fehlanzeige: es besteht nur aus 4 Seiten, auf der Innenseite sind halt die technischen Daten zu den 48 Tracks enthalten. Naja.
Was ich ebenfalls nicht beurteilen kann, ob sich auf dieser CD-Sammlung seltene Aufnahmen befinden, welche die Sammlung auch für Haindling-Kenner, die ohnehin die einzelnen Platten haben, auch interessant machen. Es sind allerdings einige Live-Aufnahmen vorhanden (interessanterweise steht aber nur bei manchen dieser Live-Titeln der Vermerk "Live" dabei).
Was ich allerdings klar sagen kann: für Haindling-Neueinsteiger ist es eine tolle Anschaffung. Preislich mit 3 Euro pro CD ohnehin top, kann die Auswahl auch qualitativ überzeugen. Da finden sich viele Perlen, wenngleich man sicher für das eine oder andere Lied länger braucht (hoffe ich halt, denn ich hab's bislang erst geschafft alles ungefähr 3x zu hören). Haindling ist halt vielseitig und somit funktioniert natürlich jedes Lied anders. Gefühlsmäßig gefällt mir bislang in Summe CD1 am besten, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.
Also: warum lange schreiben/lesen, wenn man stundenlang Haindling hören kann? Eine klare Kaufempfehlung.