ARRAY(0xbbb5fd2c)

5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Feedback, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: K+d Sessions,the (Audio CD)
Was schreibt man zu einem Album, dass rund zehn Jahre nach seinem Erscheinen immer noch für Begeisterungsstürme (s.u.) sorgt. Was kann man da noch sagen? Ist nicht alles schon gesagt? Bei mir läuft es gerade im Hintergrund (meine Nachbarn haben wahrscheinlich eine andere Definition)und ich schwelge in Erinnerungen. Erinnerungen, wie sich mein Verständnis von Musik revolutionierte und ich auf Endorphinwolken durch ein neues Leben ging. Da gibt es nur eine Hand voll Alben die dies bei mir bewirkt haben. "When dream and day unite" von Dream Theater mit der Begründung der wahren Prog-Metal zum Beispiel...

Dieses Album ist so stimmig. So schön. So vollkommen, dass es definitiv ein Meilenstein der Musikgeschichte darstellt und für jeden, der auch nur halbwegs sich für Musik interessiert, ein absolutes Muß. Egal welchen Stil man sonst hört. Dieses Album begeistert. Und dies ist vielleicht die größte Stärke. Wie Faith no more seinerzeit die Bon Jovi's und Slayer's auf der Metal-Disco-Tanzfläche vereinte, so weiß dieses Album grenzenlos zu begeistern. Den nicht Musikinteressierten genau so wie den Drum & Basser oder den Metaller. Den Alt-Hippie genauso, wie den Jazzer. Wahre Schönheit kann nichts entstellen. Auch keine Affinität zu einer ganz anderen Musikrichtung. Und auch die verstrichene Zeit kann diesem Album nichts anhaben.

Bleibt die Frage, warum schreibe ich diese Rezesion. Ganz einfach. Die wahren Größen der Musikgeschichte wie Mozart, Beethoven und Co haben die Jahrhunderte überlebt. In unserer schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Und deshalb möchte ich dieses Meisterwerk am leben halten. Verdient hat es das. Ganz bestimmt...

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 3.048.667