5.0 von 5 Sternen Das Beste Spiel aus der Sims-Reihe, 4. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 (Das Basisspiel) (Computerspiel)
Als ich vor Jahren das Spiel "Die Sims" bei einer Freundin gesehen hatte, war ich von Anfang an begeistert. Obwohl man nur das wirkliche Leben spielt ist dieses Rollenspiel so fesselnd, dass man gar nicht mehr genug davon kriegen kann. Deshalb hatte ich mir damals "Die Sims Deluxe" und diverse Erweiterungen gekauft. Jedoch gingen diese nicht mehr, nachdem ich einen neuen PC mit Windows 7 gekauft hatte, was mich zu Beginn sehr verärgert hatte und schließlich dazu brachte, eine 20-minütige Testversion von "Die Sims 3" anzuspielen. Doch die gefielen mir so gar nicht, da der Mittelpunkt in dem Spiel das erreichen der Ziele ist und man nicht mehr wie in dem Spiel davor einen so großen freien Willen besitzt - so empfand ich es zumindest in der Testversion. Deshalb bin ich auf "Die Sims 2" gestoßen und habe mir promt die Neuauflage bestellt, damit das Spiel auch zu 100% auf meinem PC läuft. Und nun zu dem Gameplay: Es ist ein enormer Unterschied zu "Die Sims Deluxe". Der Aufbau der Wohngegenden ist in 3 Städten aufgeteilt, wobei man noch selber einen eigenen Ort kreieren kann. Die Gegenstände sind nach Wohnbereichen sortiert, mit diversen Tools können Objekte kopiert oder das gleiche Farbschema und Muster übertragen werden. Das Bauen eines neuen Raumes ist nur mithilfe eines Fundamentes möglich und das Dach kann nun auch viel vielfältiger platziert werden - was meiner Meinung nach auch oftmals kompliziert ist. Die Sims besitzen mehr Interaktionen, der Erstell-Modus ist genauer und ermöglicht ein genaues anpassen von Mund, Augen und anderen Gesichtszügen. Besonders gelungen aber finde ich, dass die Sims nun auch altern können und während einer Schwangerschaft die üblichen Symptome zeigen. Süß finde ich, dass der Nachwuchs als Baby zur Welt kommt und auch die Phase des Kleinkindes durchläuft und alles, wie sprechen, laufen, reden, aufs Töpfchen gehen, lernen muss - in "Die Sims Deluxe" war dies nicht so schön umfangreich.

FAZIT: Meiner Meinung nach ist das Spiel ein voller Erfolg und sorgt auf jedenfall für eine Menge Spaß und einen enormen Suchtfaktor!