Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Späte Wiedergutmachung für eine "Crazy Bus Tour", 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Beatles - Magical Mystery Tour (Deluxe Edition + Blu-ray) [Limited Deluxe Edition] (Blu-ray)
Ich hatte schon die alte MMT-DVD, die, zugegebener Maßen, eine ziemlich schlechte Qualiät hatte, aber ich mochte auf anhieb den Film sehr, denn er zeigt die Beatles völlig ungezwungen, verspielt und natürlich ziemlich ahnungslos was das Filmemachen angeht. Und genau das finde sehr reizvoll und ungemein witzig, denn es gibt viele tolle Ideen in dem Film. In dieser neuen restaurierten Fassung kommt das ungemein der Qualität zu Gute und es macht nun sehr viel mehr Spaß den Film zu sehen und die Musik zu hören.
Die schauspielerische Klasse geht dabei selbsredend nicht von den Beatles aus, sondern von den Profi-Darstellern, wie z.B. Victor Spinetti als Army-Sergant (genial) ist nur einer der Höhepunkte. Genauso wie Ivor Cutler als Buster Bloodvessel.
Dass der Film damals total verrissen wurde, liegt wohl einfach daran, dass man eher einen weiteren Teenie-Film a la "Hard Days Night" und "Help" erwartet hatte und nun einen völlig durchgeknallten "Pre-Monty-Python" auch noch zur Weihnachts-Hauptsendezeit als schwarz-weiß-Streifen vorgesetzt bekam. Das konnte nur in die Hose gehen.
Umso schöner, dass dem Film jetzt die völlig berechtigte Wiegergutmachung zuteil wird.
Die Special-Features zum Film lohnen sich meiner Meinung nach auch. Die nicht verwendeten Szenen mit Ivor Cutler und Traffic haben mich wundern lassen, warum sie damals nicht für den Film verwendet wurden. Beim Directors-Commentary wäre es sicher noch interessanter gewesen, wenn Paul McCartney zusammen mit Ringo die einzelnen Szenen kommentiert hätten.
Ich habe mir die "dicke" Limited Edition gegönnt, da kommt man als Beatles-Fan halt nie dran vorbei, aber ich hadere natürlich auch immer mit den Preisen für so ein "aufgeblasenes Ding". In diesem Fall bin ich jedoch weitaus zufriedener als mit der großen "Help"-Edition. Die hatte als Zugabe das Film-Skript (liest sich doch kein Mensch durch!), ein paar eher schlechte Foto-Beilagen und ein Plakat. Das Begleitbuch bei MMT ist dagegen viel interessanter, da es die Stationen der MMT gut dokumentiert. Als Vinyl-Liebhaber habe habe ich mich am meisten über die Reproduktion der damaligen Doppel-EP mit dem original Comic-Heft im Klappcover gefreut. Genau das ist für ich der entscheidende Faktor für die volle Punktzahl.
p.s.
Dass es (wie beim Help-Film) keine deutsche Tonspur gibt, stört mich kein bisschen. Solche Filme muss man einfach im Original sehen (Bei "A Hard Days Night" wird mir zu der deutschen Tonspur übel!!!).

[Abbrechen]