Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger sinnvoll, für Fortgeschrittene eher langweilig, 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code: Deutsche Ausgabe (Broschiert)
Voller Vorfreude habe ich auf die Ankunft des Buches "Clean Code" (deutsche Ausgabe) gewartet, da die Rezensionen und die Buchschreibung mehr als vielversprechend waren. Allerdings hat das Buch nicht gehalten, was es verspricht. Der Autor hält sich sehr lang mit Nichtigkeiten auf (ich frage mich immer noch wie man 25 Seiten über Kommentare schreiben kann) und geht wenig ins Detail. Viele seine Praktiken sind für jeden fortgeschrittenen Entwickler selbstverständlich und müssen nicht fünffach in immer wieder anderer Form beschrieben werden. Sein "revolutionäres Paradigma, mit dem er Ihnen aufzeigt, wie Sie guten Code schreiben und schlechten Code überarbeiten" konnte ich jedenfalls nicht finden. Am schlimmsten finde ich allerdings das Kapitel zur schrittweisen Verfeinerung von schlechten Code: 65 Seite sind zu 90% mit Codelistings vollgestopft, bei denen sich immer mal wieder eine Zeile ändert und dies dann kurz erläutert wird.
Für Anfänger in der Softwareentwicklung ist das Buch ganz nett um die Grundlagen von sauberen Code zu verstehen, für alle anderen lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach nicht.

[Abbrechen]