5.0 von 5 Sternen Für das Selbststudium bestens geeignet., 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux-Server: Das Administrationshandbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Einen selbständigen Einstieg in das Thema Administration ist zu finden ist oftmals sehr schwer, weil die Thematik von der Praxis lebt und besser im direkten Zusammenhang vermittelt werden kann, als nur über die Theorie. So konnte ich zwar während meines Studiums das LPIC-1 Zertifikat ablegen, aber einen eigenen Server zu betreiben traute ich mir immer noch nicht zu. Ich wusste zum einem überhaupt nicht, wie man einen Server grundlegend absichert, geschweige denn wie man vernünftiges Monitoring betreibt, damit der Server nicht ohne mein Wissen als Zombie Rechner missbraucht wird, noch wie eine grundlegende Konfiguration überhaupt auszusehen hat.

Hier war das Linux-Server Handbuch eine echte Hilfe, denn es beschreibt die Grundkonfigurationen aller üblichen Server-Dienste, deren Informationen man sich sonst mühsam über die Manpages zusammensuchen müsste. Vor allem die Einführung in das Schreiben eines eigenen kleinen Firewall Skriptes und der Einsatz externer Firewalls, gerade auch für Leute die den Server Zuhause betreiben wollen und die auf eine Grundkonfiguration, wie beispielsweise bei einem VServer Anbieter, nicht zurückgreifen können, sind Goldwert. Mein persönliches Highlight waren allerdings die Informationen über das Monitoring mit Nagios, welches im Buch zunächst Schrittweise selbst kompiliert und dann konfiguriert wird. Ohne geht es leider gar nicht und trotzdem wird das Thema in vielen Büchern sehr zurückhaltend oder gar nicht behandelt – hier wurde ich endlich fündig.

Generell eignet sich das Buch hervorragend zum nachschlagen und als Einführung für alle üblichen Server-Dienste, bevor man die Original Dokumentation der Dienste liest. So lassen sich Informationen viel besser einordnen und nachvollziehen. Für mich auf meinem Schreibtisch eine unverzichtbare Quelle, ohne die ich den praktischen Einstieg selbständig nicht geschafft hätte. Klare Kaufempfehlung.