Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Maus gut, Unifying-Empfänger mit viel gutem Willen für die Tonne, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech M705 Laser-Maus schnurlos schwarz/grau (Personal Computers)
Mit der Maus selbst habe ich keine Probleme gehabt. Die Batterieladung hält wirklich eine gefühlte Ewigkeit, sie liegt gut in der Hand und man kann hervorragend damit arbeiten.

Was mich so langsam an den Rand des Wahnsinns bringt sind diese Unifying-Empfänger. Nachdem ich im Laufe der Zeit zwei Sätze Mäuse und Tastaturen von verschiedenen Händlern erstanden habe (stationärer PC & Notebook) hatte ich vier Stück davon. Einer war schon bei Lieferung defekt und tat einfach gar nichts. Der zweite gab nach 3 Monaten den Geist auf (nicht mehr erkannt, keine Reaktion mehr); der zweite hier dann immerhin 8 Monate, danach das gleiche Spiel. Diesen bekam ich dann von Logitech auf Garantie umgetauscht - was gut war, nach nicht ganz 4 weiteren Monaten gab nämlich auch der vierte aus der ursprünglichen Charge auf - mit exakt den gleichen Symptomen wie seine Vorgänger. Der Garantie-Empfänger hielt dann immerhin fast ein Jahr (REKORD!), um danach ohne Vorwarnung das gleiche Nicht-Verhalten zu zeigen. Das ganze auf mittlerweile getauschtem Notebook und PC, so dass ich Fehlversorgung mit Strom über USB eigentlich ausschließen kann.

Das man, sofern man auf unterbrechungsfreie Kommunikation mit dem PC steht, darauf achten sollte eine direkte Sichtlinie zwischen Peripherie und Empfänger zu haben (schon der Metall-Unterbau meines Schreibtisches störte hier) könnte ich verkraften, da ich den Kabelsalat einfach leid bin. Die mangelnde Qualität, die ich mit dem Empfängern erlebt habe allerdings nicht.

Ich bin zurück zu (sehr guten) Logitech-Kabelgebundenen Mäusen und Tastaturen, auch wenns nervt. Eindeutig NICHT empfehlenswert aus meiner Sicht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.10.2013 20:10:42 GMT+02:00
Ihre Erfahrung kann ich zum Glück nicht bestätigen. Ich habe 2 K800 Tastaturen (wegen der Beleuchtung auch in Gebrauch mit den Notebooks) und 3 MX Anywhere Mäuse für meine Notebooks und einen PC und alle funktionieren einwandfrei. Bisher gab es weder mit den Geräten, noch mit den Empfängern Probleme. Und da die Notebooks immer weniger USB-Anschlüsse haben ist der Unifying-Anschluß sehr praktisch.
Aber wie gesagt, wenn es bei Ihnen anders gelaufen ist, ist das natürlich ärgerlich.