5.0 von 5 Sternen But you don't really care for music, do you?, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Die Überschrift meiner Rezension stammt aus Hallelujah, dem Abschluss dieser Greatest Hits Sammlung von 2009 und meinem bisherigen Lieblingslied von Leonard Cohen. Wem gar keines dieser 17 Lieder aus den Jahren 1967 bis 2001 gefällt, der interessiert sich vielleicht dennoch für Musik, verpasst aber trotzdem echte Perlen der Songwriter-Kunst!
Die Soundqualität klingt tatsächlich nach 2009, Angaben zu einem Remastering lassen sich auf der CD nicht finden, es klingt aber danach. Das Booklet enthält sämtliche Lyrics und eine Zeichnung namens "Montreal 28 Dec 69", auf der ein Mann zu sehen ist, der vor einer nackten Frau niederkniet. Ein Bild das zum Opener Suzanne passt? Gut möglich. Ich bin kein Cohen-Kenner, suchte nur einen schnellen, günstigen Einstieg in das Werk des Kanadiers, damit ich für die Tour 2010 vorbereitet bin.
Melancholisch, ruhig, nachdenklich - so sind die meisten der Stücke dieser Greatest Hits. Spärliche Untermalung, im Vordergrund steht Cohens tiefe Stimme und die Texte. Musikalisch ist zu erkennen, dass So long Marianne aus den 60ern und First we take Manhattan aus den 80ern stammt. Synthesizer passen nicht recht zu Cohen, finde ich und deshalb gefällt mir Manhattan inzwischen auch deutlich weniger gut als die anderen Songs, die meist von einer Akustikgitarre begleitet werden.
Hallelujah erinnert mich an zwei Filme: Lord of War mit Nicolas Cage und Watchmen - in beiden Filmen wird dieses wunderschöne Lied an zentraler Stelle eingesetzt.

Der Farbton des Covers und das adrette Foto von Leonard Cohen im akkuraten Anzug mit Krawatte sieht, sicher gewollt, altmodisch aus. Der Ruhm ist inzwischen etwas verblichen? Sicherlich nicht! Die Lieder klingen zeitlos, First we take Manhattan mal ausgenommen.

Anspieltipps: Hallelujah, So long Marianne, Everybody knows

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 263