newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Super Empfang, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus USB-N13 N300 Wi-Fi USB Stick (802.11 b/g/n, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel) (Zubehör)
Ich habe den Stick nun auch schon längere Zeit im Einsatz und muss sagen, der Empfang ist super. Der Router steht recht weit entfernt und es liegen insgesamt 3 Räume zwischen PC und Router. Der Empfang des Sticks ist trotzdem hervorragend. Zum Vergleich habe ich einen FritzStick (Empfang ausreichend bis schwach) und einen Tenda Stick (Emfpang schwach bis Abbrüche).

Einzig die Installation unter ubuntu war nicht einfach. Out-of-the-box läuft der Stick nicht. Das heißt, er findet das W-lan, aber connectet nicht. Dazu sollte man wissen, dass es eine A-Version mit Ralink Chipsatz gibt und eine B-Version mit Realtec Chipsatz, wenn man sich auf Linux-Treibersuche begibt. Die Signalstärke nach Installation unter Linux ist allerdings auch extrem gut.

Gerade für den Preis ein super Stick!

Nachtrag:

Wer verzweifelt auf der Treibersuche unter ubuntu ist, so wie ich es war, kriegt den Stick folgendermaßen zum Laufen:

(ubuntu 13.10)

Zuerst aus dem Softwarecenter dkms installieren.

Danach benötigt man das Paket 8192cu/1.8
Dazu am Besten nach: "dkms add ./rtl8192cu-fixes" googlen.
Der erste Treffer verweist auf die Seite GITHUB mit einer Reihe von nacheinander einzugebenden Terminalbefehlen (unter der Überschrift Installation). Nach Eingabe der Befehle einfach neu starten und der Stick läuft.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.03.2014 15:11:04 GMT+01:00
oromis meint:
Vielen Dank für den Tip, dadurch habe ich den Stick endlich richtig zum Laufen gebracht unter Ubuntu 12.04.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2014 23:01:16 GMT+02:00
Worf meint:
Heißt das, mit dem Ralink-chipsatz gibt es keine Probleme mit Linux bzw. läuft der Stick ohne weitere Aktionen?
Vielen Dank!

Veröffentlicht am 15.09.2014 23:12:55 GMT+02:00
Sorry, gehört hierher:
Auch bei neueren Kernels?
Habe Ubuntu 14.04.
Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2014 21:32:38 GMT+02:00
Unter der o.g. Version habe ich ihn mittels der Anleitung zum Laufen bekommen. War kein Hexenwerk, bin auch kein Linux Guru.
Unter 14.4 läuft der Stick soweit ich weiß sogar mittlerweile out of the box. Wurde bei meiner Live-CD erkannt und direkt eingebunden.
Gruß

Veröffentlicht am 18.09.2014 01:34:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2014 01:38:51 GMT+02:00
Danke!

Veröffentlicht am 02.12.2014 21:37:12 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.12.2014 21:38:25 GMT+01:00
tarazed meint:
Super Sache, funktioniert auch unter Crunchbang Waldorf!