5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung Top - erwarte nix, bekomme viel, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Iconia A1-810 20 cm (7,9 Zoll mit IPS Technologie) Tablet-PC (QuadCore Prozessor 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, 5MP Kamera, Android 4.2) weiß (Personal Computers)
Ich habe mir das den Tablet PC bei Amazon Warehouse für 105 Euro gekauft. Leider werde ich dieses Tablet zurückschicken, da es mehrere Displayfehler hat. Die ist dann im Vergleich zum Neuanschaffungspreis doch deutlich zu teuer ist um dies zu tolerieren. Es handelt sich somit um einen Mangel, der jedoch nicht in der Sache selbst liegt.

Ich habe mir nämlich das Tablet bei einem anderen Internet Anbieter NEU für 124,95 Euro bestellt und dieses ist frei von Pixel- bzw. Displayfehlern. Gerne hätte ich das Tablet auch über Amazon bestellt, jedoch satte 25 Euro Differenz haben mir hier die Entscheidung recht leicht gemacht. Ich werde sogar noch ein weiteres Tablet bestellen für meinen Mann, dem das Acer Iconia A1 genauso gut gefällt wie mir. Vielleicht geht Amazon ja noch mit dem Preis runter in den nächsten Tagen ;) ?

Nun aber zum Tablet:

Es ist mit seinen 8 Zoll für meine Bedürfnisse nicht zu groß und nicht zu klein - genau richtig. Ich werde das Tablet auch zum arbeiten nutzen - z. B. um Skripts abzurufen bei Workshops und Seminaren und hier wäre mir das 7" Tablet, was ich für meine Tochter bestellt habe, zu klein. Also - ich finde es genau richtig für mich.

Es liegt gut in der Hand und ist relativ schwer, was mich jedoch nicht stört, da es auf mich auch einen sehr stabilen Eindruck macht. Es sieht insgeamt auch sehr wertig aus. Klar - das Display ist nicht aus Glas gefertigt, allerdings erwarte ich das zu dem Preis auch nicht. Spiegeln tut es ohne Folie draußen bei direkter Sonnenbestrahlung - allerdings löst sich dieses Problem mit der Anbringung einer entsprechenden Folie.

Das Tablet kam mit vielen nützlichen Apps hier ins Haus und die die man nicht braucht deaktiviert man einfach. Deshalb sind halt auch schon ein paar GB von den 16 GB für die Apps draufgegangen. Mir macht das nichts - ich bin dafür dankbar. Das System läuft erstaunlich schnell und seitdem ich von Acer ein automatisches Update drauf gespielt habe, läuft es sogar noch schneller und besser. Das hat mich bisher absolut überzeugt. Überhaupt habe ich mittlerweile einige schöne Apps mir aufgeladen und da ich nicht spiele, reichen mir die 16 GB absolut aus. Hier sticht der Acer Iconia A1 absolut hervor unter den Mitbewerbern - in dieser Preisklasse kaum zu haben, vor allem in dieser sehr wertigen Ausführung.

Die Displayfarben finde ich für meine Bedürfnisse sehr schön und klar.

Akkulaufzeit ist wirklich ordentlich - ich habe anfänglich das Tablet ordentlich genutzt und mußte erst am Tagesende wieder aufladen. Mein Laptop schafft das nicht mit seinem Akku. Die 7 Stunden sind auf jeden Fall drin. Außerdem gibt es hier tatsächlich nützliche Apps, die die Laufzeit deutlich verlängern durch entsprechende Energiesparmodifikation.

Einziges kleine Manko sehe ich in der Wlan Verbindung - wobei hier das "Jammern" auf hohem Niveau ist. Ich habe im ganzen Haus Verbindung - lediglich, wenn ich zwei Stockwerke nach oben gehe und das in der Diagonalen, geht der Empfang ab und zu kurzfristig weg. Mit meinem Samsung Handy habe ich hier noch ein - bis zwei Strich Empfang. Ich habe auch mehrere Wifi Booster ausprobiert - meiner Meinung nach ist hier kein Unterschied feststellbar - habe sie alle wieder gelöscht und schone meinen Speicherplatz.

Mein Fazit: Ich bin absolut glücklich mit dem Acer Iconia A1. Für das Geld hätte ich das so nicht erwartet und ich habe einige Freunde, die viel Geld in den teuren Bruder investiert haben. Auch hier gibt es immer wieder mal Probleme. Klar - wenn ich 400 oder 500 Euro für ein Tablet bezahlt hätte, würde ich auch pingelig. Der Acer läßt mich jedoch auch auf dieser Ebene entspannt bleiben. Ich habe und hatte keine großen Erwartungen und doch wurden sie bisher schon gänzlich getoppt. Ja, ich kann mich so richtig über dieses wunderbare "Schnäppchen" freuen.

Eine Anmerkung habe ich noch für die Gebraucht / Warehousehändler... ich kann hier nur raten mit dem Preis deutlich runter zu gehen, denn für das Geld gibt es das Tablet neu und mit Garantie.