5.0 von 5 Sternen Top Sprachkurs!!!, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt IQ Spanisch - Der intelligente Sprachkurs - Package aus 2 Büchern mit MP3-CDs, Audio-Kurs auf MP3-CD, Software-Training auf USB-Stick ... Classroom, Online-Lern-Manager, Headset (Sondereinband)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich verwende seit jeher Langenscheidt Sprachbücher. Ich habe auf diese Weise Französisch erlernt und mein Schulenglisch frische ich immer wieder mit Langenscheidt Lehrbüchern auf. Nachdem ich mich oft in Spanien aufhalte, kam mir dieser Sprachkurs wie gelegen. Ich finde das Langenscheidt mit dem IQ Sprachkurs die Lehrbücher wahnsinnig verbessert hat. Die Gestaltung der Bücher und der Lernsoftware hat mich begeistert. Die Bücher sind sehr übersichtlich, man erlernt einen neuen Stoff, es werden einem neue Vokabeln vorgestellt und die Grammatik ist logisch strukturiert. Was mich total begeistert hat: der Vokabeltrainer auf dem USB Stick. Die Vokabeln kann man so spielerisch erlernen. Es gibt Bilder dazu und ein Muttersprachler spricht einem das Wort vor. Es gibt auch verschiedene Spiele, mit denen man seine erworbenen Kenntnisse auffrischen kann bzw. neue Vokabeln, die im Lehrbuch nicht enthalten sind, erlernt. Ich finde hier das Angebot von Langenscheidt sehr umfangreich gestaltet. Man hat hier Bücher, eine Software App (die ich mir im AppStore natürlich geholt habe), Audio CDs und sogar ein Virtual Classroom. Der USB Stick enthält den Vokabeltrainer, den man sich auf den PC installieren kann, aber man muss es nicht. Die Software lässt sich auch bequem auf dem Stick öffnen, somit ist man mobil und kann damit an jedem PC arbeiten, ohne es vorher installieren zu müssen. Ich habe es mit meinem MacBook Pro ausprobiert. Nachdem ich mich beim Online-Manager angemeldet habe (ein Code liegt bei), konnte ich auch die App freischalten. Der Online-Manager führt einen durch den Kurs und die Ergebnisse aus dem z. B. Vokabeltrainer werden dort sofort übernommen. Man kann sich selbst einstellen, wie viel Zeit man für die Sprache investieren will bzw. wie man lernen soll, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Über einen Test kann der Lerntyp ermittelt werden, was wiederum hilfreich ist bei den Lernvorschlägen durch den Online-Manager. Das Headset ist aus meiner Sicht hochwertig verarbeitet, es funktioniert über USB Anschluss und funktioniert sehr gut. Der USB Stick ist aus Metall (da ich oft USB Sticks verwende, finde ich es positiv, wenn sie "stabil" sind) und sieht optisch sehr gut aus und funktioniert auch sehr gut.

Fazit: Hier hat Langenscheidt noch mal eins drauf gelegt: denn dieser Kurs ist aus meiner Sicht total gut durchdacht und er bietet einem verschiedene Wege und Mittel an, die Sprache zu erlernen. Nachdem ich davon überzeugt bin, dass das Erlernen einer Sprache im Selbststudium am effektivsten ist, habe ich immer auf solche Sprachkurse zurückgegriffen und mir dadurch die überteuerten Kurse auf den Hochschulen bzw. bei der IHK gespart. Denn eine Sprache erlernt man nur, wenn man sich intensiv damit befasst und auch fleißig seine Vokabeln übt. Und hier bietet einem Langenscheidt eine unglaublich gute Lösung an!
Ich für meinen Teil bin begeistert und freue mich schon sehr, auf diese Art und Weise Spanisch zu lernen! Und das macht mit diesen zahlreichen Utensilien wirklich Spaß!