5.0 von 5 Sternen Sehr gute Aufnahme, jedoch nicht ohne Alternative, 23. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion (Ga) (Audio CD)
Gardiners Aufnahme gehört sicher in die erste Reihe der Aufnahmen des Werks. Chor und Orchester schaffen es wunderbar, die wechselnden Stimmungen und den Wechsel zwischen Jenseits und Diesseits zu zeichnen. Einige Stücke werden in keiner anderen mir bekannten Aufnahme derart überzeugend dargeboten.

Beispiel: So ist mein Jesus / Lasst ihn! Haltet! / Sind Blitze, sind Donner.
-besser kann man den Umschwung von Entsetzen und Fassungslosigkeit in Wut und Hass nicht darstellen. Weltklasse!

Solisten mag es heute bessere geben, es mag auch zum Zeitpunkt der Aufnahme schon bessere gegeben haben. Gardiner entschloss sich hier (wie auch bei anderen seiner Aufnahmen aus dieser Zeit) jedoch offenbar dafür, die Riege der Solisten zugunsten des Gesamtbildes und der Einheit sehr zurückhaltend zu besetzen. Aufnahmen mit einzelnen, sehr markanten Solisten, die aus dem Gesamt-Ensemble herausragen gibt es genug, daher kann man diese Entscheidung zumindest respektieren.

Vielen Kritikern der Aufnahme ist das Tempo entschieden zu hoch. Diese Meinung kann ich nicht Teilen, an manchen Stellen wünschte ich mir jedoch einen etwas ruhigeren Atem, was z.B. allein schon durch etwas längere Pausen zwischen einigen Stücken zu erreichen wäre.

...nicht ohne Alternative...
Diese Aufnahme gehört ohne Zweifel zu den besten, jedoch gab es seit ihrer Veröffentlichung einige andere Einspielungen, die auf ähnlichem oder gleichem Niveau liegen. Daher ist sie für mich nicht "DIE" Aufnahme der Matthäus-Passion, sondern eine Aufnahme in einer Reihe von sehr sehr guten. (Herreweghes 2., Koopmans 1., Harnoncourts 2.,... )
Trotzdem: 5 von 5 Punkten!

Ersteintrag: 18.02.2010 07:22:43 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Nur ein Beispiel für misslungenes Tempo. Das so wichtige Stelle: wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen, ist bei Gardiner in 1.06 vorbei. Da kann man gar nicht wirklich hinhören und erfassen. Die mögliche Dynamik, man höre dazu mal Karl Richter, entfällt bei diesem Eildurchgang natürlich auch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2010 17:35:20 GMT+02:00
depatsy meint:
OK, mit der Kritik bin ich absolut einverstanden. Diese absolut zentrale Stelle in der Botschaft der Passion müsste eigentlich mehr ausgekostet werden. Das wird leider bei vielen "HIP"-Aufnahmen nahezu übersehen. Trotzdem kann ich mit Richters Aufnahmen (mit einigen Ausnahmen) nicht viel Anfangen, auch wenns sich in der Bach-Rezeptionsgeschichte ganz sicher um Meilensteine handelt. Mag an meinem Alter liegen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2010 18:44:16 GMT+01:00
Gerald meint: