5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Buch, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Empire of the Summer Moon: Quanah Parker and the Rise and Fall of the Comanches, the Most Powerful Indian Tribe in American History (Gebundene Ausgabe)
Ich beschäftige mich schon seit ca. 40 Jahren mit der Geschichte der Indianer und speziell mit den nordamerikanischen Indianern. Da habe ich natürlich auch schon Hunderte Bücher - klar. Aber dieses Buch kann ich sehr empfehlen!!! Es ist top-aktuell, denn es ist aus dem Jahr 2010. Leider muß man englisch können, sonst kann man es vergessen (es gibt, soweit ich weiß, noch keine deutsche Übersetzung). Wer aber der englischen Sprache mächtig ist, der erhält hiermit ein klasse Buch. Der Autor schreibt sehr kenntnisreich über die Geschichte der Comanchen und ihres letzten Häuptlings, Quanah Parker, der selbst ein Halbblut war (weiße Mutter, Comanchen-Vater). Der Autor konzentriert sich im wesentlichen auf die Jahre 1836 - 1875, in denen die Kämpfe mit den Amerikanern statt fanden (vorher waren die Spanier bzw. Mexikaner die Hauptgegner). Man bekommt sehr viele Details über Quanah und seine Familie, die ich in anderen Büchern vermißt habe. Aber auch die Comanchen insgesamt und ihr Leben werden sehr gut dargestellt. Ein absolut lesenswertes Buch, welches ein Indianer-Fan unbedingt haben sollte!!! Kaufen, lesen, Suchtgefahr: Man kann es kaum aus der Hand legen und muß immer weiterlesen!!!