5.0 von 5 Sternen Horror-Fantasy-ScienceFiction, 5. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hyperion (Gebundene Ausgabe)
Normalerweise sollten zumindest Fantasy und Science Fiction sich nicht weiter vermischen, denn die Unterschiede sind für Liebhaber beider Stilrichtungen zu groß um einfach so ineinander über zu gehen (bliebt ntürlich der Streit, ob "Der Wüstenplanet" nun Fantasy oder SF ist).
Frank Simmons hat mit "Hyperion" eine der weinigen Symbiosen geschaffen, die Anhängern beider Glaubensgemeinschaften zusagen dürfte. Nicht zuletzt durch seine brillante Schreibweise -der größte Teil der Geschichte wird durch Berichte der Hauptpersonen im Rückblick erzählt- läßt er die Grenzen der Genres perfekt verschwinden und baut zusätzlich noch eine Portion Horror mit ein.
Interessant ist dabei, daß viel Zwischenmenschliches, viel High-Tech und auch viel Poesie mit in "Hyperion" eingeflossen sind. Daß macht das Buch für eine breite Leserschicht zugänglich und man kann Simmons nur gratulieren.
Ich konnte nicht aufhören zu lesen, fast als ob ich zufällig das Tagebuch meiner besten Freundin in die Hände bekommen hätte und nicht wiederstehen konnte darin zu lesen -von der ersten bis zur letzten Seite-.
Ohne Probleme kann man "Hyperion" auch nicht SF'lern empfehlen, die Geschichte zieht wohl jeden nach kurzer Zeit in Ihren Bann.
Die Folgebände hab ich noch nicht angefangen, aber wenn man die erste Geschichte gelesen hat, ist das Ende erst der Anfang und macht unbändigen Hunger auf "Der Fall von Hyperion". (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.11.2011 20:04:35 GMT+01:00
zaraza meint:
Kleiner "Freudscher" ("Frank"scher?) Verschreiber: Frank Simmons = Frank Herbert + Dan Simmons?
"Die Folgebände hab ich noch nicht angefangen, ..." - ein Muss: die Endymion-Bände und auch Ilium/Olympos!!

Gebraucht & neu ab: EUR 9,78
Auf meinen Wunschzettel