5.0 von 5 Sternen Der beste Brenner!, 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Wie die Tiere (Taschenbuch)
Die geteilten Reaktionen auf die Krimis von Wolf Haas erinnern mich an dieses Lied "Du wählst CDU, und darum mach' ich Schluss" - wer Brenner nicht mag, kann kein Freund von mir sein. Manche Österreicher sind einfach sagenhaft cool. Kruder & Dorfmeister, Grissemann & Steermann, und eben der Haas. Der schreibt nämlich die witzigsten Krimis der Welt, und "Wie die Tiere" ist für mich der witzigste der Reihe. Spannung, naja, auch, jetzt nicht Gänsehaut-mäßig, aber darum geht's auch nicht. Die Szenen im Bordell, Brenners Begegnung mit dem Hund (Summer!) und seine etwas unglücklichen Dialoge mit den Kampfmüttern (hier wird der Brenner völlig missverstanden, was seine Einstellung zu Ohrfeigen betrifft) sind für mich die zwerchfellerschütterndsten Höhepunkte der ganzen Brenner-Reihe. Ich habe Tränen gelacht! Und dieses wunderschöne Ende, so makaber, so romantisch, so - österreichisch! Kaufen, lesen und nochmal lesen.

Ort: Berlin