5.0 von 5 Sternen Ausgereiftes und zuverlässiges Modell, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touch-Display, Full HD) nur Gehäuse schwarz (Camera)
Canon bewirbt die 650d als Einsteigermodell. Das kann ich nur begrenzt nachempfinden. Als ich sie mir vor einem halben Jahr kaufte, schien sie mir auf gleicher Stufe mit beispielsweise der 60d zu stehen, also semi-professionell, und dennoch kompakter zu sein und ein paar Funktionen mehr zu haben, also eben moderner zu sein. Ich denke, die Qualitäten sind sich inzwischen alle so ähnlich geworden, dass man im APSC-Bereich kaum noch von Einsteiger- oder Fortgeschrittenmodellen sprechen kann.
Etwas irritiert war ich dann aber doch, als Canon die 650d nach nicht einmal einem Jahr Modelllaufzeit durch die 700d ablöste. So was macht man ja eigentlich nur, wenn das alte Modell einen bedeutenden Konstruktionsfehler hat, den man schnell korrigieren will. Ist hier aber gar nicht der Fall. Die 700d hat nur ein paar unbedeutende Verbesserungen beim LiveView. Damit kann ich leben.

Ort: Kassel