3.0 von 5 Sternen Ein gutes Stück Musik, 5. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Along Came a Spider (Audio CD)
Da ist es also. Nach 3 Jahren Ruhepause,inclusive einem Jahr Verzögerung und einem Wechsel zu Steamhammer kommt hier also der Nachfolger des sehr 70er lastigen Dirty Diamonds.
Hoch waren die Erwartungen, ob der ungewohnt großen Promotion für das neue Werk. Eigens erstellte Trailer, die, großartig in Szene gesetzt, an alte Horrorstreifen erinnern, tolle Promoposter mit einem Alice, wie man ihn als Fan sehen möchte, ein eigener youtube channel und endlich mal wieder ein Vorgeschmack auf das neue Album in Form eines echten Rocksongs mit Namen "Vengeance is mine".

Leider erfüllt das Album meine Erwartungen nicht: Es ist ein gutes, rundes Ding das man sich als Cooper Fan sicher und als Rock Fan bestimmt zulegen sollte. Alice bietet mit seiner mehr als markanten Stimme und den tollen Lyrics die Möglichkeit, die alten Zeiten des Rocks auferstehen zu lassen und Texte zu genießen, die seines Gleichen suchen. Leider aber war es das auch schon.

Das Album ist kontinuierlich und bietet kaum Ausfälle, leider aber sind keine "Gassenhauer" oder gar "Charttaugliche Hits" dabei. Man bekommt ein Album das technisch sicher auf dem heutigen Stand ist und sich damit, aber auch nur damit, von seinem Vorgänger unterscheidet. Daber ist "Vengeance is mine" das härteste Stück, was man auf dem Album findet. Der Rest könnte auch auf einem Album wie "Welcome to my Nightmare" oder "From the Inside" sein. Für altgediente Fans bestimmt ein Ritterschlag aber neue Fans wird er damit nicht gewinnen, denn es sind keine Songs dabei an die man sich erinnern wird oder auf die man sich besonders freut, wenn man sie auf den MP3 Player lädt.

Bretter wie Little by Little, Dangerous Tonight, Wind up Toy oder House of Fire sucht man vergebens (von einem Chartbreaker wie Poison ganz zu schweigen), leider sucht man auch harten und kompromisslosen Rock a la Brutal Planet oder auch Dragontown vergebens.

Fazit:
Das Album ist ein gutes Cooper Album das man sich gerne anhört aber leider auch eines, das man wahrscheinlich schnell wieder vergessen wird.

Ersteintrag: 07.07.2008 18:21:16 GMT+02:00
Axel Tunsch meint:
Mich würde einmal interessieren, wie man eine Scheibe besprechen kann, die weltweit überhaupt noch nicht erschienen ist! Erste Möglichkeit, der Rezensent ist Musikjournalist, der eine Promokopie bekommen hat. Die schreiben aber normalerweise keine Kundenrezensionen. Zweite Möglichkeit, das Album wurde irgendwo illegal erworben. Dritte Möglichkeit, der Rezensent hat das Album noch gar nicht gehört und macht sich bloß wichtig. Die erste Möglichkeit ist unwahrscheinlich, die beiden anderen äußerst unerfreulich und entbehrlich. In Zukunft am besten nicht mehr so ein Zeugs. Gilt für die beide Schnellschießer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2008 06:48:53 GMT+02:00
gaius_baltar meint:
ach der Hr. Axel tunsch,der ja bei wkw schon fleissig am diskutieren war....
Also,ich bin weder Journalist,noch hab ich das Album illegal erworben aber...TADA!!....ich hab's auch schon komplett gehört...mehrmals!
Übrigens ganz cool aber meine Erwartungen wurden auch nicht erfüllt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2008 14:44:49 GMT+02:00
guitar meint:
also, ich bin musikjournalist, und schreib trotzdem gerne kundenrezensionen.

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 3.183.078