5.0 von 5 Sternen Guter Nachfolger!, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Die geliehene Zeit (Taschenbuch)
Nachdem ich diese Reihe erst vor kurzem entdeckt habe, konnte ich mich natürlich gleich über den 2. Teil hermachen.
Zuerst war ich ziemlich geschockt, als Claire's Geschichte 20 Jahre später weiter ging. Nach den ersten Seiten war das aber egal, denn die Suche nach Jamie Fraser begann. Mit dabei seine Tochter, die jetzt erwachsene Brianna. Nicht ahnend, wer ihr wirklicher Vater ist, reist sie mit ihrer Mutter Claire nach Schottland.
In Rückblenden erzählt Claire ihre Geschichte bis zu der Schlacht von Culloden und warum sie wieder in ihre Zeit zurückkehrte.

Leider vermisst man in diesem 2. Teil, die schottischen Highlands und findet sich stattdessen im Frankreich des 18. Jahrhunderts wieder. Gabaldon hat es aber dennoch geschafft, einen mit höfischen Intrigen und Schicksalsschlägen wieder in den Bann zu ziehen. Mittendrin Jamie und Claire, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den jungen Stuart von seinem Vorhaben abzubringen.
Alte und neue Charaktere treten wieder auf, schärfer gezeichnet und mit mehr Tiefgang. Einige liebenswert, andere weiterhin abstoßend. Für mich bewundernswert, wie die Autorin an diesen Charakteren festhält und immer wieder neue Aspekte mit einführt.
Wer den 1. Teil gelesen hat, für den ist "Die geliehene Zeit" ein muss!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,48
Auf meinen Wunschzettel