4.0 von 5 Sternen Nach anfänglichen Schwierigkeiten..., 31. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (Elektronik)
Den Forerunner verwende ich hauptsächlich für Lauf- und Langlauftraining, da ich neben Pulsbereichen die zurückgelegte Strecke aufzeichnen möchte. Das Gerät ist nun seit etwa fünf Wochen regelmäßig im Einsatz (etwa jeden zweiten Tag).

== Probleme ==
Vorab möchte ich die bei mir aufgetretenen Probleme mit dem Forerunner beschreiben:

- Nach dem Auspacken und erstem Ladevorgang ließ sich die Uhr nicht starten (Einstellungen).
Abhilfe brachte das in diversen Foren beschriebene Formatieren des Speichers. Schade, dass dieses bekannte Problem nirgends im Garmin-Manual beschrieben ist.

- Beim ersten Lauf mit der Uhr trat das Phänomen mit dem Kondenswasser im Display auf. Die Außentemperatur betrug dabei ca. -10°C. Das Display war hierbei noch immer gut lesbar.
Das Kondenswasserproblem trat danach noch genau einmal auf, bei ähnlichen Außentemperaturen. Seitdem bei -12°C bis Plusgrade nicht mehr.

- Einmal kam es vor, dass sich der Forerunner beim Anschluss an den PC komplett "abmeldete". Die Anzeige war plötzlich weg, das Gerät nicht mehr bedienbar. Der Gerätereset hatte keinerlei Effekt.
Als ich nach etwa einer Stunde einen letzten Versuch startete und eine Taste drückte, erwachte der Forerunner, als wäre nichts gewesen.

Die beschriebenen Probleme traten in den ersten Tagen nach Erwerb des Garmins auf. Seitdem gab es nichts mehr zu beanstanden. Glück gehabt (?)

== USB Kontaktierung ==
Die Verwendung der USB-Klammer an der GPS-Uhr ist anfänglich ein wenig fummelig. Man kommt aber schnell damit zurecht. Mittlerweile finde ich die Kontaktierung besser als eine Steckerlösung, da sie wesentlich langlebiger und robuster sein dürfte.

== Geschwindigkeitsanzeige ==
Wie schon mehrmals hier angemerkt, besitzt der 110 keine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. Mir hat diese Information zu keinem Zeitpunkt gefehlt. Der Forerunner ist für den Outdoor-Einsatz gedacht. Hier herrschen keine Laborbedingungen, sondern Gegenwind, wechselnde Boden- oder Schneebeschaffenheit usw. Somit verliert in meinen Augen die Anzeige der Momentangeschwindigkeit an Aussagekraft.

== Höhenmeter ==
Der Forerunner 110 kann selbst keine addierten Höhenmeter anzeigen. Hierzu muss man eines der kostenlosen Auswerteprogramme von Garmin verwenden. Auf meinem PC läuft das Programm "Training Center" bislang problemlos und unauffällig. Die Software bietet lediglich Grundfunktionen für eine einfache Trainingsstatistik. Die aufgezeichnete Strecke wird über einer Vektorkarte eingeblendet (z.B. Garmin Topo oder openstreetmap, falls installiert).
Die Aufaddierung von Höhenmetern, welche rein durch GPS-Koordinaten ermittelt wurden, sind erwartungsgemäß relativ ungenau. Die angezeigte Höhenmetersumme liegt jedesmal etwa um etwa 25-30% unterhalb des tatsächlichen Werts (z. B. Anzeige: 300m, tatsächl. 400m).

== Armbandlänge ==
Nun zu einem Punkt, der mir relativ wichtig ist. Gerade im Winter trägt man häufig zwei oder drei Kleidungsschichten übereinander. Um die Uhr im Blick zu haben, legt man sie über der Kleidung an. Somit kommt es auf eine ausreichende Länge des Armbandes an.
Ich bin eher schlank gebaut und besitze keine muskulösen Unterarme. Trotzdem gelingt es gerade so, das Armband über der Kleidung zu schließen. Mir fehlen hier ein bis zwei Zentimeter an Armbandlänge.

== Unterm Strich ==
...erfüllt für mich der Forerunner 110 genau seinen Zweck. Besonders freut mich die genaue Ermittlung der Streckenlänge und die absolut störungsfreie Funktion des Pulsmessers. Da ich die Uhr nach jedem Einsatz an USB auflade, konnte ich die Akkulaufzeit noch nicht testen. Da aber nach etwa zwei Stunden Training einer von vier Strichen der Akkuanzeige fehlt, könnte die Angabe von acht Stunden schon hinkommen.

Top-Rezensenten Rang: 2.979.600