5.0 von 5 Sternen Der ultimative Roman, 7. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder des Wüstenplaneten: Roman (Taschenbuch)
Als ich heute das Buch nach dem Beenden der letzten Seite beiseitelegen wollte, kam ich doch tatsächlich in Versuchung noch mal von vorn zu beginnen. Wie vermutlich alle Romane des "Dune"-Zyklus entfaltet sich hier eine derart detailreiche Welt, deren Nyancen man beim einmaligen Lesen gar nicht fassen kann. Ich wüßte wirklich kein Werk, das in vergleichbarer Weise breit in seiner Handlung und gleichzeitig tief in seiner Darstellung ist.
Auch wenn das beschriebene Universum dieser Zukunft nicht gerade als erstrebenswert angesehen werden kann, wünscht man sich trotzdem dorthin, um zu sehen ob die beschriebenen Orte und Personen wirklich so sind, wie sie durch den immensen Detailreichtum beschrieben werden.
Wie bei den beiden Vorgängern, geht es erneut um Fragen der Religion und Politik. Darum wie sie ineinander greifen und sich durch ihre zu starke Verknüpfung selbst vernichten.
DAs Volk der Fremen, das zuvor als stark, wild und geradezu unbesiegbar beschrieben wurde. Wird hier zunehmend verweichlicht dargestellt. Die einstigen extrem schweren Lebensbedingungen haben sie abgehärtet. Nun, da der Wohlstand über sie hereingebrochen ist verliert sich die einstige Stärke. Dieser Umstand ist durchaus vergleichbar mit unserer eigenen Zivilisation. Wie schwach sind wir im Vergleich zu der Generation, die den Krieg überstanden hat.
Auch wenn die "Dune"-Bücher eine eigenartige Erzählweise haben, was mich nötigte gelegentlich eine Textpassage, oder ein ganzes Kapitel zu wiederholen (wie peinlich), ist auch dieser dritte Roman des Zyklus mehr als empfehlenswert. Er regt die phatasie an, führt einem die Schwächen der Menschen und der Gesellschaft vor Augen und ist auch noch überaus spannend.

Ort: Jena Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 3.613.720