1.0 von 5 Sternen enttäuschend!, 26. Februar 2012
Für ein Erstlingswerk mag "Unter Haien" nicht schlecht sein, aber die Lobeshymnen auf dieses Buch sind mir ein absolutes Rätsel. Ich lese sehr viel und war noch nie so sehr enttäuscht von der Diskrepanz zwischen einem Buch und den dazu gehörenden Rezensionen.
Ich habe mich wirklich über weite Strecken gefragt ob ich ein anderes Buch lese bzw. eine noch nicht überarbeitete Fassung dieses Buches. Die Handlung wäre noch akzeptabel, aber die Figurenzeichnung und besonders deren endlose, klischeehafte Innendarstellungen sind wirklich schlimmstes Groschenromanniveau. Besonders die Hauptfigur Alex Sontheim ist einfach unerträglich. Zu Beginn wird sie als hochintelligent und eiskalt in ihrem Job beschrieben, schwankt dann jedoch zwischen absolut naiv, hysterisch (bricht ständig in Tränen aus) und Superheldin. Sie ist ebenso wie die anderen Charaktere völlig unglaubwürdig. Ich musste mich wirklich durch das Buch hindurchquälen, habe es immer wieder aus der Hand gelegt und muss jetzt am Ende sagen: endlich geschafft!
Wenn jemand dieses Buch von Nele Neuhaus mit John Grisham vergleicht, dann ist das eine Beleidigung für Herrn Grisham. Was Frau Neuhaus betrifft, kann sie sich darüber freuen den Geschmack der Masse offenbar perfekt zu treffen, aber zumindest was dieses Buch betrifft, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Artikel nicht verfügbar

Top-Rezensenten Rang: 1.625.853