5.0 von 5 Sternen Xperia SP - Für mich nahezu perfekt., 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia SP Smartphone (11,7 cm (4,6 Zoll) Touchscreen, 1,7 GHz Dual-Core, 1 GB RAM, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, NFC, Android 4.1.2), schwarz (Elektronik)
Habe lange überlegt, was nach meinem Desire S kommen soll. Besonders die Größe der sogenannten Spitzenklasse-Handys hat mich schon abgeschreckt. Alles was über 4 Zoll geht, sollte mir eigentlich nicht ins Haus kommen.
Nachdem ich alle Foren und Meinungen durchforstet habe, ist es dann doch ein Handy mit 4,6 Zoll geworden.
Und was soll ich sagen? Habe es nicht bereut.
Das xperia SP ist für meine Ansprüche (Telefonieren, e-mail, etwas sms, etwas Internet, Foto und Film) nahezu perfekt.

Auch ich habe die vielen negativen Meinungen gelesen. Frage mich aber auch, was einige von einem Handy erwarten und tatsächlich bewerten? Wenn ich mir ein Handy kaufe, weiß ich um die sogenannten Nachteile, wie geringen internen Speicher, Displayproblemen (Blickwinkel), fest verbauter Akku und ähnlichem.
Diese Dinge akzeptiere ich beim Kauf. Sie anzusprechen ist richtig und sinnvoll. Sie dann als Negativpunkt aufzuführen, bringt aus meiner Sicht niemandem etwas.

Das Handy ist sicherlich nicht perfekt, aber DAS perfekte Handy wird es sowieso niemals geben.

Größe und Gewicht sind für mich gerade so noch akzeptabel.

Es fühlt sich klasse an und ich kann es sogar fast komplett mit einer Hand bedienen.
Die Verarbeitung ist ohne Tadel. Ich nutze es in der Regel ohne Case, Hüllen oder Folie. (Nur für die Gartenarbeit, Urlaub oder ähnlichem habe ich ein Case.) Meiner Meinung nach braucht ein gutes Handy sowas nicht. Auch ist die Diskussion um Plastikhüllen (S4) oder Metall (iphone, htc one), wie ich finde sowas von überflüssig, wenn ich das Handy dann doch komplett in einem Cover, Schutzhülle oder ähnlichem verstecke.

Alles läuft super und fast gänzlich ohne Aussetzer. Die Einstellmöglichkeiten sind für mich auch mehr als ausreichend. Würde sogar behaupten, dass der Durchschnittsnutzer niemals alle Möglichkeiten ausschöpfen wird.

Der Akku ist super. Ich frage mich was einige mit Ihrem Handy machen, dass der Akku noch nicht mal einen Tag hält. Bei mir hält er im Schnitt gute 2,5 Tage, im Stamnia-Modus noch länger. Wechselbar oder nicht, ist mir egal (obwohl ich vom Gefühl er lieber einen wechselbaren Akku hätte).

Der interne Speicher reicht für mich. Sammele allerdings auch keine Apps, sondern hab nur die, die ich brauche. Für Daten, Bilder, Filme habe ich eine 32 GB Karte von Samsung drin. Funktioniert wunderbar.

Die Kamera bietet eine für mich ausreichende Qualität. Natürlich sind die Aufnahmen nicht mit denen zu vergleichen, die meine Spiegelreflex Kamera macht. Aber für ein Handy ist das ok.

Der abnehmbare Akkudeckel ist überflüssig. Für Sim- und SD-Karte hätten sich auch andere Lösungen finden lassen.

Die Benachrichtigungsleiste ist ein nettes Gimmick.

Fazit:
Es gibt bestimmt einige Kritikpunkte an dem Handy, aber für den Preis ist es das mit Abstand beste Handy, das ich in den letzten Wochen in den diversen Shops in den Händen gehalten habe.
Schnell, gut verarbeitet, tolles Display - was will ich mehr.
Natürlich ist das rein subjektiv von einem, der sein Handy nutzt und für den es kein Spielzeug und auch keine Religion ist.
Also würd es mit jederzeit wieder kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.07.2013 23:13:07 GMT+02:00
Ralph meint:
Hallo Ruhr10,
tolle sachliche Rezension ohne übertriebene Bewertung der Funktionen eines Smartphones aus vollkommen überzogenen Ansprüchen (z.B. Fotoqualität)!
Leider sind solche nützlichen Rezensionen sehr selten.
Auch ich stehe vor dem Austausch meines treuen Motorola Atrix und habe einige Dinge, die mir besonders wichtig sind: Empfangseigenschaften (lt. connect „gut“), Handlichkeit, Akkulaufzeit und Displayqualität. Die Amoled-Screens bei vielen z.B. Galaxy-Modellen von Freunden/Verwandten sind im Sonnenlicht schlecht lesbar und/oder erscheinen z.T. blaustichig, wo eigentlich weiß sein sollte. (Hoffentlich habe ich jetzt keine Samsung-Fans gegen mich aufgebracht) Im Elektronikmarkt kann ich das Xperia SP und andere favorisierte Modelle wie z.B. Motorola Razr HD oder LG Optimus 4X zwar in die Hand nehmen und begutachten, aber dort scheint selten die Sonne. Deswegen meine Fragen: Ist das Display des Xperia SP auch im Freien lesbar und wie ist es mit der viel zitierten schlechten Blickwinkelstabilität sowie der ebenfalls oft beschriebenen Anfälligkeit für Spiegelungen? Hat das SP eine gut reagierende Helligkeitsregelung?
Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit dem neuen Smartphone!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2013 22:16:50 GMT+02:00
Ruhr10 meint:
Hallo Ralph,
danke fürs Feed-Back.
Also ich guck in der Regel gerade auf das Handy, so dass ich finde, dass das Thema Blickwinkelstabilität überbewertet wird. Kippe ich das Handy bekommt das Display einen leichten Graustich und ja, die Qualität leidet. Aber das ist für mich unwichtig.
Bei hellem Sonnenlicht leidet auch, wie bei jedem Smartphone, die Ablesbarkeit. Aber habe es heute auf dem Sportplatz bei Sonnenschein noch bedienen können. Das ist für mich ausschlaggebend. Die automatische Helligkeitsregulierung habe ich ausgeschaltet und manuell nach meinem Geschmackeingestellt.

Veröffentlicht am 21.08.2013 19:33:03 GMT+02:00
michelinmann meint:
Pflichte Ihnen bei. Man informiert sich vorher oder lässt nach dem Kauf diese dämliche Sülzerei hier. Es ist größtenteils unerträglich und unsachlich.