5.0 von 5 Sternen Ein Monster von einem Film, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Into the Wild (DVD)
Schon lange hat mich kein Film mehr so bewegt wie dieser.

Sean Penn gelang eine großartige filmische Umsetzung des Romans von John Krakauer, der auf tatsächlichen Begebenheiten beruht.

Christopher McCandless brach im Jahr 1990 mit der Zivilisation, nachdem er einen glänzenden Uni-Abschluss hingelegt hatte. Er spendete sein letztes Geld wohltätigen Zwecken, verbrannte sein restliches Bargeld, zerschitt Ausweis und Kreditkarten und brach mit wenig Habseligkeiten auf eine Reise durch die USA auf.
Auf seiner Reise durch die USA hatte er Alaska als Ziel.
Er begegnet auf seiner Reise den unterschiedlichsten Menschen, mit denen er sich zum Teil anfreundet.
Endlich in Alaska angekommen, richtet er sich längere Zeit in einem alten Bus ein.

Nicht nur die Naturaufnahmen im Film sind großartig, die gesamte visuelle Umsetzung ist toll gemacht.
Der Regisseur enthält sich einer Wertung, obwohl die Sache natürlich auch Ansatz zu Kritik bietet, so etwa der Aufbruch ohne weiteren Kontakt zu den Eltern und die naive Herangehensweise insbesondere an den Alaska-Part, bei der McCandless kein vernünftiges Kartenmaterial mitführte und er deshalb nicht wusste, dass zum Beispiel nur wenig weit entfernt eine handbetriebene Seilbahn über den reißenden Flus führte oder er nur 30km von einem Highway entfernt in seinem Bus hauste.

Toll ist auch der Soundtrack, der die Bilder perfekt untermalt.

Ein ruhiger Film für Freunde des Besonderen und nicht nur von der handwerklichen Seite her hervorragend gemacht, sondern auch schauspielerisch von allen Protagonisten, insbesondere natürlich von Emile Hirsch, auf sehr hohem Level.
Bewegend.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.07.2013 10:01:11 GMT+02:00
Buebsche meint:
Das Buch von Jon Krakauer ist kein Roman, sondern eine Reportage.

Veröffentlicht am 05.09.2013 11:47:10 GMT+02:00
Echorausch meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2013 19:49:31 GMT+02:00
C. Trelle meint:
Thanks for the spoiler -.-

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2014 15:25:47 GMT+01:00
Ben Hogan meint:
Ja, ja, aus sicherer Entfernung lässt sich immer ein oberschlaues Urteil abgeben... Selbst wenn er sich nicht optimal vorbereitet hat, Tatsache ist: Er hatte einen Traum - und den hat er verwirklicht. Und ich vermute, dass sein relativ kurzes Leben wesentlich ereignisreicher war als so manches gesichertes Vollkasko-Dasein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2014 21:00:05 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 12.05.2014 09:39:04 GMT+02:00]