3.0 von 5 Sternen Hindernisse beim MAC-Adressen-Filter, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: D-Link DAP-1320/E WLAN Repeater (Zubehör)
Zunächst das erfreuliche: Der Repeater macht was er soll und ermöglicht auch das Surfen in den vom Router entfernten Bereichen unserer Wohnung.
Für die Einrichtung hat man zwei Verbindungsmethoden: zum einen über eine Mobile-App (für Apple + Android verfügbar) oder über WPS. Da mein älterer Router von "Linksys" WPS nicht unterstützt, habe ich das Setup mit der Mobile-App vorgenommen. Mit Hilfe des Wizards war die Konfiguration recht schnell und einfach abgeschlossen.

Leider kommt jetzt das ABER und der Grund für den Abzug zweier Sterne:
Der DAP-1320 nutzt 2 MAC-Adressen parallel - Eine zur Verbindung zum Router und eine Zweite, die nur zum Tragen kommt, wenn mobile Geräte über den DAP-1320 mit dem W-LAN verbunden sind.
BEIDE MAC-Adressen müssen im Router freigegeben werden, da es sonst bei aktiviertem MAC-Adressen-Filter im Router zu Verbindungsproblemen kommt.

Das ist zunächst kein Problem, aber trotz intensiver Suche war nur die Erste der beiden Adressen über die Benutzeroberfläche der aktuelle Firmware zu erfahren (klicken auf das Repeater-Symbol).
Nach etwas Recherche habe ich den folgenden Lösungsansatz gefunden, der bei mir funktioniert hat:
In der Firmware-Version 1.0 (V1.11 ist die aktuelle) werden diverse zusätzliche Informationen angezeigt.
Um also an diese zweite Adressen zu kommen, habe ich die Firmware um vier Versionen auf die Alte "downgegradet". Dort wird die Zusätzliche Information angezeigt.
Nachdem ich die beiden MAC-Adressen nun notiert hatte, konnte ich wieder auf die aktuelle Firmware-Version updaten und alles mit aktiviertem MAC-Adressen-Filter in Betrieb nehmen.

Wie Eingangs beschrieben tut der Repeater das, was er soll.
Jedoch muss ich für eine derart zur Vereinfachung reduzierten Benutzeroberfläche, bei der selbst relevante Informationen auf der Strecke bleiben die zwei Sterne abziehen.

EUR 53,50 EUR 26,46