Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Scheinbar unverwüstlich, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM4405 Küchenmaschine MUM4 (500 Watt, 3.9 Liter) weiß (Haushaltswaren)
Nachdem mein Krups-Handmixer vom ständigen Brotteig-Kneten schon total ausgeleiert war und schließlich einer der Knethaken entzweibrach, mußte Ersatz her. Da ich das Kneten des Teiges mit dem Handmixer ich immer sehr lästig fand, kam entweder eine Brotbackmaschine oder eine "Knetmaschine" in Frage. Letztlich habe ich mich für eine MUM 44 entschieden. Ich habe zwar "nur" das Modell 4419 mit 400-Watt-Motor, das jedoch bis auf die geringere Leistung identisch mit der 4405 zu sein scheint.

Etwa alle 5-6 Tage benutze ich die MUM 44 zum Kneten von 1,5 kg Brotteig; dabei läuft sie jeweils mindestens 5 Minuten - eher etwas mehr. Da der Brotteig ziemlich schwer und zäh ist und die Maschine beim Kneten nur so vor sich hinächzt, dachte ich, bei dieser Beanspruchung wird sie sicherlich vor Ablauf der 24-monatigen Gewährleistungsfrist hinüber sein und ich bekomme dann als Ersatz eine neue. Weit gefehlt - mittlerweile macht sie das schon mehr als 4 Jahre klaglos mit. Sie ist anscheinend "unkaputtbar", und wenn ich hier lese, daß die Maschinen 13, 15 oder 22 Jahre halten, dann bestätigt das meinen Eindruck nur.

Nur die Rührschüssel hat schon sichtbare Spuren am Boden bekommen - dort wurde der Kunststoff teilweise regelrecht abgeschabt (habe davon aber im Brot nichts gemerkt *g*). Ich werde mir daher wohl als Ersatz die Edelstahl-Rührschüssel "MUZ 4ER1" kaufen, die dieselbe Größe wie die Plastikschüssel hat und für alle "MUM 4..."-Maschinen paßt (ich habe dies heute mal bei Saturn getestet).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.11.2008 21:42:28 GMT+01:00
Heiner meint:
Super. Danke für den Hinweis mit der passenden Edelstahlschüssel. Werde ich auch kaufen, allein wegen dem edleren Design der Schüssel (-;