Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen Ein aufsehenerregender Scandal und eine schillernde Persönlichkeit machen noch keinen guten Film!, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt [Blu-ray] (Blu-ray)
Der/Die Wikileads Scandal(e) und die auf der Plattform enthüllten Geheimunterlagen sind sicherlich zum Teil spektakulär, der Film "Inside Wikileads" leider kaum. Zwar ist die Bestzung wirklich illuster und Benedict Cumberbatch immer interessant anzusehen, aber dem Film fehlt eine durchgängig spannende Handlung, ein funktionierender Spannungs- und Handlungsaufbau und vor allem viel Hintergrund zu Assange und Wikileaks.

Löblich zwar, dass Assange nicht völlig zum Helden verklärt wird, aber mehr Infos zu dessen Persönlichkeit und Beweggründen wären wirklich sinnvoll und nötig gewesen. Zu viel bleibt im Dunkel und leider geht der Film auch wenig auf die Konsequenzen für die Whistleblower und die durch Wikileaks enttarnten Informanten ein.

Auch der Widerspruch, auf der einen Seite Geheimnisse der Saaten um jeden Preis aufdecken zu wollen und das gläserne Internet zu propagieren, gleichzeitig aber Identitätsschutz des Individuums zu verlangen, wird nicht thematisiert. Wikileaks zeigt, wie bigott wir alle im Umgang mit dem Netz sind. Schließlich verlangen wir Schutz unserer Privatsphäre, stellen aber gleichzeitig alles mögliche bei Facebook & Co ins Netz und prostituieren unser Privatleben selbst. Wir wundern uns, wenn das, was wir selbst öffentlich gemacht haben, irgendwann uns schadet.

Ächnlich bigott natürlich auch die Rolle der Whistleblower. Sie suchen die Öffentlichkeit zum Teil auch und gerade um bekannt zu werden und eine öffentliche Bedeutung zu erlangen, wundern sich dann aber gleichzeitig, wenn ihr Geheimnisverrat Konsequenzen hat. Assange, der vermeindlich nur die Plattform geboten hat, will sich mit Konsequenzen gar nicht erst befassen und sieht sich ausschließlich als Opfer der bösen Staaten im Dunkel ohne eigene Verantwortung.

Dem Film merkte man auch an, dass während der Dreharbeiten noch wild am Drehbuch gewerkelt wurde. Vieles wirkt einfach nicht aus einem Guss. Natürlich ist es schwer, all das in einen Spielfilm zu packen, aber schließlich wollte man ja keine Doku drehen, die vielleicht spannender, sicher aber informativer hätte werden können.

Die Blu-ray Umsetzung ist durchaus gelungen. Das Bild wirkt zwar an vielen Stellen recht weich und nicht so detailreich wie möglich, die könnte aber auch an den zum Teil recht heftig verwendeten Stilmitteln liegen. Der Ton in DTS HD ist sauber, aber nur bei der Wiedergabe des Techno-Scores räumlich und berauschend.

Das Bonusmaterial ist durchschnittlich und was die realen Hintergründe der Story betrifft zu wenig erhellend. Ein Wendecover ohne FSK Verschandelung wird geboten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.05.2014 08:02:55 GMT+02:00
Wir wundern uns, wenn das, was wir selbst öffentlich gemacht haben, irgendwann uns schadet? .... Schließlich verlangen wir Schutz unserer Privatsphäre, stellen aber gleichzeitig alles mögliche bei Facebook & Co ins Netz und PROSTITUIEREN unser Privatleben selbst!!!!!!