3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber nett, 28. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Herr Lehmann (Taschenbuch)
Bei "Herr Lehmann" habe ich den wohl größten Faux-Pas in der Welt der Leseratten begangen - ich habe den Film vor dem Buch gesehen. Den fand ich eigentlich nur "ganz nett" - und hoffte jetzt darauf, dass das literarische Äquivalent mich mehr vom Hocker reißen würde, schließlich hatte mich mein ganzer Bekanntenkreis wochenlang mit "Vergiss den Film, das Buch ist viel besser!" drangsaliert. Also denn los.

Im Rückblick kann ich zwar sagen, dass ich das Buch gut fand, zu Begeisterungsstürmen riss es mich aber nicht grade hin. Sicher, die locker dahinplätschernde Geschichte bietet oft sehr witzige, lakonische Dialoge (meiner Meinung nach typisch "nordisch", auch wenn die Story in Berlin spielt), so einige Szenen, wo man doch mal breit grinsen muss (z.B. die Geschichte mit dem Hund am Anfang oder die Prügelei in der Schwulenbar) und auch todtraurige Momente (für die ein ums andere Mal Herrn Lehmann's Freund Karl verantwortlich zeichnet) - aber insgesamt werden die Figuren sehr wenig vorgestellt und charakterisiert, und die Höhepunkte verteilen sich nur auf die letzten Seiten des Buches. Manchmal wird es einem recht schwergemacht, weiterzulesen, eben weil die Geschichte oft so spannungslos plätschert. Auch das Ende der Beziehung mit Herrn Lehmanns Freundin Katrin berührt nicht wirklich, da das Verhältnis der beiden immer recht kumpelhaft anmutet - tiefe Gefühle sind da nicht drin. Immerhin werfen sich die beiden meist recht knackige Dialogzeilen zu, in diesen Momenten macht das Lesen dieses Buches dann wirklich Spaß.

Fazit: Wer an sich neugierig auf das Buch ist und auf leicht lakonische Großstadtgeschichten steht, der soll es ruhig lesen. Wer den Film schon nicht gut fand oder meint, dieses Buch lesen zu müssen, um mitreden zu können, sollte es lieber lassen. Einen großen literarischen Wurf verpasst man nicht unbedingt.

Ort: Aachen

Top-Rezensenten Rang: 4.143.873