Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Die Killerpilze mit Power aber ohne geniale Momente, 2. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Mit Pauken und Raketen (Audio CD)
Zwar liege ich genau in der Alters-Zielgruppe der Band, konnte und kann allerdings wenig mit deutschem Nachwuchsrock anfangen. Aus reiner Neugier kaufte ich mir im letzten Herbst die erste Killerpilze-CD "Invasion der Killerpilze" und war positiv überrascht. Das Debut der (damals noch) Vier Jungs bestach durch echte Punkpower die durch tolle Gitarresoli und einen lauten, melödiösen Bass erzeugt wurde. Monatelang war ich wie gefesselt von dem Sound. Umso gespannter war ich nun auf die zweite CD der nun Drei Killerpilze und ich wurde zum Teil enttäuscht...

Zwar ist von der Power gar nichts abhanden gekommen, Jo, Mäx und Fabi spielen noch immer einen tollen Punkrocksound, doch die Qualität der einzelnen Stücke hat arg abgenommen. Songs wie "40 Tage 13 Stunden", "Richtig oder Falsch" und natürlich der Horrortrack "Andere Zeit" hören sich eintönig und gleich an und bleiben weder hängen, geschweige denn, dass sie annähernd einen wirklich klangvollen Punksound verbreiten würden. Die meisten der restlichen Stücke sind zwar halbwegs gut, doch auch ihnen fehlt der echte Geistesblitz und die Genialität. Es scheint als hätten die Killerpilze im Studio lustlos ihre ähnlich lustlos geschriebenen Songs fade auf Band runtergespielt.
Mit dem ersten Lied, "Los", der auch nach mehrmaligem Anhören nicht langweilig wird, "Ich will Gerechtigkeit", Schmusesong "Wir" und "Meine Welt dreht sich" befinden sich wenigstens vier starke Songs auf der CD, die mit denen vom ersten Album locker mithalten können. Und auch mit dem Schlußsong "Letzte Minute" (Mit Streicher!) haben die Killerpilze einen tollen Song untergebracht.

Alles in allem wäre es schön gewesen, wenn ich den Killerpilzen Vier Sterne hätte geben können, doch viele Songs sind einfach zu schwach dafür. Punkt.
Trotzdem glaube ich, dass diese Band durchaus gute Chancen hat, noch mehr zu erreichen. Und wer weiß, vielleich wird das Album Nummer 3 wieder ein echter Paukenschlag.

[Abbrechen]