Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Erste Wahl Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 14. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Plantronics Voyager 520 Bluetooth-Headset schwarz (Zubehör)
Ich habe mir dieses Bluetooth-Headset für die Kommunikation über Skype und über mein OpenMoko Handy zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich verwende es sowohl unter Vista Business als auch unter XP Pro, beides klappt einwandfrei. Die mitgelieferte Software + Treiber auf mini-CD verrichtet ohne Murren ihren Dienst und lässt sich einfach installieren.
Unter Linux habe ich es leider noch nicht probieren können, aber wenn man Bluetooth unter Linux am Laufen hat, dürfte eine Paarung kein Problem darstellen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Software (IVT BlueSoleil) auch für Linux existiert.

Entgegen vorhergehender Rezensionen habe ich keinerlei Lautstärkeprobleme, sie lässt sich bequem über einen kleinen Wippschalter am Gerät selbst einstellen, natürlich während des Gespräches.

Die Reichweite ist gut, jedoch fällt Bluetooth-typisch die Sprachqualität sehr schnell bei erreichen einer bestimmten Entfernung rapide ab (was aber ja normal ist). Standby- und Betriebszeit lassen keine Wünsche offen.

Das Ladegerät ist durchdacht wie ich finde, wenn auch nichts für Leute mit zwei linken Händen (in extremer Ausprägung): Entweder man verwendet das Ladergerät "einfach so" oder man bastelt das Kabel in die Tischladestation.

Die Sprachqualität ist so gut, dass der Angerufene überhaupt nicht unterscheiden kann, ob ich über Skype, das Handy oder Festnetz (dann allerdings ohne Bluetooth) anrufe. Das Gerät sitzt sehr bequem und kaum merklich am Ohr. Das bisher längste Telefonat ging eine dreiviertel Stunde lang - problemlos, ohne Druck am Ohr. Der Bügel ist flexibel und kann sowohl auf Rechts- als auch Linksträger eingestellt werden.

Das einzige "Manko" (das aber keinesfalls einen Sterneabzug rechtfertigt) ist, dass dem Gerät nur ein "Quick Start Guide" beiligt und man keine vollständige Anleitung hat. Diese kann man sich aber auf der Homepage des Herstellers als pdf-Datei herunterladen. Dies ist auf jeden Fall zu empfehlen, da das Gerät einige Funktionen über den Multifunktionswippschalter verfügt, die man sich einmal ansehen sollte (u.a. Anruf annehmen, auflegen, Wahlwiederholung, aus- und einschalten etc.).

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Headset für den Preis.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.12.2008 00:17:57 GMT+01:00
Meine Erfahrung war, dass dieses Headset zwar mit einer Handy sehr gut funktioniert, geht aber mit einem bluetooth-fähigen PC nicht. Ich habe auch nicht geschafft es mittels einen herkömmlichen USB-Bluetooth-Adapter mit dem PC zu verbinden.
Als Notlösung kaufte ich die vorgänger Version (Voyager 510) zusammen mit dem Plantronics Bluetooth-Dongle. Auf den PC musste ich noch das kostenlose Plantronics Programm "PerSonoCall Consumer Editition" installieren um das Headset für Skype benutzen zu können. Ich bin natürlich sehr dankbar für jeden Tipp, wie ich den Umweg über den Plantronics-Dongle vermeiden könnte.

Veröffentlicht am 02.01.2009 22:49:47 GMT+01:00
J. Bauer meint:
Also ich finde das Headset ist super - die Basisstation ist für jedermann, der Lego ab sechs Jahren zusammenbasteln kann, auch kein Problem. Die Sprachqualität ist 1A und der Tragekomfort ebenfalls, BT-Pairing ist kinderkaba, sprich sehr einfach. Also diese Anschaffung ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Mehr muss man nicht dazu sagen ;-)

Veröffentlicht am 16.10.2010 02:09:56 GMT+02:00
Yamaha FZ1 meint:
Bei mir lag definitiv keine Treiber-CD bei. Außer dem kostenlosen Programm bei Plantronics, dasUnterstützung nur für bestimmte VoIP-Software bietet, gibt es dort keine Treiber. Können Sie mir sagen, wo ich den Inhalt Ihrer Treiber-CD herunterladen oder beziehen kann?

Ansonsten:
In Kombination mit dem Handy: Super!

Veröffentlicht am 05.01.2011 13:35:28 GMT+01:00
Michael meint:
BlueSoleil gibt es nur für Ubuntu Derivate.
Die Aktuellen Version für Linux (1.3.1.5-2.6.31-14) ist leider Kernel abhängig.
Auch wenn man das beworbene Ubuntu 9.10 einsetzt funktioniert die Software bereits mit dem aktuellen Kernel 2.6.31-22 nicht mehr.

Als alternative kann ich Blueman empfehlen, allerdings besitze ich dieses BT Headset nicht um es damit zu testen.

Veröffentlicht am 03.12.2011 23:00:28 GMT+01:00
Hi, kann mir jemand sagen ob man vielleicht den Klingelton auf dem Headset hört? Oder kommt da ein Headset eigenes gepiepe?

Gruß Alex

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 22:55:59 GMT+01:00
irq19 meint:
Es ertönt im Headset genau der Klingelton, der im Handy auch ertönt.