5.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchtgefahr!, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
Der junge Zach sitzt fest in seinem Heimatort San Pedro. Fast alle seine Freunde haben den Ort schon verlassen, um woanders zu arbeiten oder aufs College zu gehen. Zach träumt von einem Kunststudium, aber dieser Traum scheint unerreichbar zu sein, da sich Zach zusammen mit seiner Schwester Jeanne um deren fünfjährigen Sohn Cody kümmert. Die egoistische Jeanne hat Zach in eine Art Vaterrolle für Cody gedrängt und nutzt Zach`s Verantwortungsbewusstsein schamlos und rücksichtslos aus. Und obwohl Zach das Gefühl hat, dass das Leben an ihm vorbeiläuft, steht für ihn die Verpflichtung gegenüber der Familie an erster Stelle. So richtig frei und unbeschwert ist er eigentlich nur, wenn er surft. Eines Tages trifft Zach Shaun wieder, den älteren Bruder seines besten Freundes. Shaun lebt in Los Angeles und ist, nachdem die Beziehung mit seinem Freund in die Brüche gegangen ist, für einige Zeit nach Hause zurückgekehrt. Shaun und Zach verlieben sich ineinander und Shaun ermutigt Zach, sich seine Träume zu verwirklichen. Aber die heftigen Vorwürfe seiner homophoben Schwester verunsichern Zach.....

Als ich mir Shelter zum ersten Mal angesehen habe, dachte ich "ja, ganz nett", aber das war`s dann auch schon. Irgendetwas hat mir gefehlt, wie z.B. mal ein "ich liebe dich". Ein paar Tage später habe ich mir den Film dann noch einmal angeschaut und plötzlich viele kleine Details entdeckt, die mir beim ersten Mal entgangen sind. Da wird soviel durch Gesten und Blicke ausgedrückt, dass Worte wie "ich liebe dich" unnötig sind - man kann es ja an Shaun`s und Zach`s Augen ablesen.
Seitdem bin ich regelrecht süchtig nach diesem Film. Dabei kann ich nicht mal sagen, was mir daran so gefällt. Die Geschichte ist zwar schön, aber nicht übermäßig originell, es gibt keine größeren dramatischen Ereignisse und die Hauptdarsteller sind, obwohl gutaussehend, doch eher Durchschnittstypen (das meine ich nicht abwertend). Aber vielleicht macht genau das den Charme des Films aus. Die Geschichte ist aus dem Alltag gegriffen und wirkt dadurch so "echt".

Ein großes Kompliment an den Regisseur; tolle, stimmungsvolle Aufnahmen, überzeugende Schauspieler und eine wunderschöne, passende Filmmusik.
Man muss auch nicht schwul sein - ich bin weiblich und hetero - um Shelter zu lieben. Dieser Film hätte wirklich ein breiteres Publikum verdient.