3.0 von 5 Sternen Die Chance vertan..., 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Stück vom Kuchen (DVD)
...einen richtig guten Film zu machen, hat Cedric Klapisch mit -Mein Stück vom Kuchen-; jedenfalls wenn sie mich fragen. Wieso ich das glaube? Der Film beginnt zäh und mühsam, braucht über eine halbe Stunde, bis die Charaktere einigermaßen sortiert und aufgebaut sind. In den letzten zwanzig Minuten absolviert Klapisch dann eine starke Richtungsänderung der Story und fabriziert ein Ende, vom dem ich alles andere als überzeugt war. Doch all das ist nicht so tragisch. Wirklich bedauernswert für mich ist der Umstand, dass -Mein Stück vom Kuchen- von der vierzigsten bis zur siebzigsten Minute brilliantes Kino präsentiert und zeigt, was mit dieser Geschichte möglich gewesen wäre. Schade...

France(Karin Viard) ist 42 Jahre alt und erzieht drei Töchter allein. Sie verliert ihren Job in Dünkirchen, weil die Firma, bei der sie 20 Jahre gearbeitet hat, von Börsenspekulanten in den Ruin getrieben wird. So macht sich France auf den Weg nach Paris und nimmt dort eine Stelle als Putzfrau an. Sie landet beim französischen Banker Steve(Gilles Lellouce), der eigentlich an der Londoner Börse arbeitet, jetzt aber in Paris ein Büro aufbauen soll. So einfach, warmherzig und familiär France ist, so knallhart, egoistisch, eiskalt und geschäftstüchtig ist Steve. Er nimmt France mehr oder weniger als Inventar wahr, die seine Wohnung in Ordnung halten muss. Währenddessen stürzt Steve Firmen in den Abgrund und versucht jede Frau ins Bett zu kriegen, die er für begehrenswert hält. Als jedoch eines Tages Steves kleiner Sohn Albin in seiner Wohnung abgeliefert wird, erkennt France die gesammelten Defizite Steves. Wieder braucht Steve France, dieses Mal als Kinderfrau. Dadurch kommen sich die Putzfrau und der Banker näher, bis...ja das darf ich jetzt natürlich nicht verraten...

Wie perfekt war diese halbe Stunde mitten im Film. Börse trifft Straße; so will ich das mal nennen. Hervorragend umgesetzt und klasse in Bilder gefasst. Warum hat Cedric Klapisch nicht den ganzen Film in diesen Rahmen packen können? So ist -Mein Stück vom Kuchen- hier eine Komödie, da ein Drama und dazwischen irgendwo nicht Fisch und nicht Fleisch. An den Schauspielern lag das nicht, die spielen sich die Seele aus dem Leib. Auch Brüche tuen einer Story nicht unbedingt schlecht, aber in -Mein Stück vom Kuchen- passen sie oftmals nicht zu den Charakteren der Geschichte.

Sie wissen ja: Sie dürfen und können das ohnehin komplett anders sehen. Andere Kritiker bescheinigen Klapisch mit diesem Film ganz großes Kino. Ich kann mich da leider nicht anschließen. Französiche Filme der Extraklasse gibt es jede Menge; -Mein Stück vom Kuchen- gehört lt. meiner Definition nicht dazu. Bis; ja bis auf diese magische halbe Stunde...

EUR 9,99 EUR 7,97