5.0 von 5 Sternen Ember Sea – Nova, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nova (Audio CD)
Liebe Leser!
Ich habe mich bisher selten berufen gefühlt, Musik zu bewerten. Das mache ich nun, weil die Mischung aus Herz, Rock und Fantasie sehr ansprechend für mich ist. Ich selbst habe sehr viel Erfahrung mit Musik aus dieser Richtung, ich habe in Fantasy-Spielen wie DAOC oftmals Videos abgedreht und die musikalischen Hintergründe ausgesucht. DAOC wurde von GOA und der französischen Telekom betrieben. Ich war dort ehrenamtlich als "Priesterin" tätig und habe auf den Servern Brautpaare getraut. Danach habe ich das in musikuntermalten Videos veröffentlicht.
Ich habe etwa "Lux Aeterna" von Clint Mansell – bekannt aus dem Trailer zu "The Two Towers", genutzt, eine wahnsinnig gut gelungene Arbeit mit Atmosphäre. Ja, und nun suche ich Stücke, welche in diese Richtung gehen. Aber auch Rosenstolz und Subway to Sally finde ich sehr anspruchsvoll. Durch meinen Verein wurde ich nun auf diese Band aufmerksam.

Was erhält man?
Man erhält die CD und den Download für den Amazon-Cloud-Player. Die Bitrate beträgt vergnügliche 248 kb/sec; da sehen die alten Napster-Songs mit maximal 128 sehr arm aus.
Soviel zur Amaon-Cloud. Man kann diese auch kostenpflichtig erweitern: für 28 Euro im Jahr sind alle Musikstücke auf jedem Gerät erhältlich. Da ich aber einen kurzen Arbeitsweg habe und sonst derzeit nicht oft mobil unterwegs bin, ist das nichts für mich. Mir reicht der Player. Da die CD noch noch nicht da ist, begnüge ich mich mit der Musik. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Hardware schlechter ist als anderswo.

Nova
Die Einleitung lässt schon erwarten, dass es oft nicht um einzelne Stücke, sondern um eine zusammenhängende Musik geht. In Coffin Heart wird das Intro verlängert und rockt sich letztlich aus. Storm erweitert das, danach wird es wieder ruhiger. Wildhearted ist ein Geschenk an das Gefühl. Blackbirds ist eine Mischung aus Melodie, Stimme und Rock. Letztlich ist auch Dreh Dich, das einzige deutsche Stück, keinesfalls eine Art Rosenstolz, aber doch in der Nähe. Eine eigene Richtung.

Das Album experiementiert in verschiedene Richtungen, es scheint, als solle dem Hörer jede Facette der fantastischen und rockigen Musikrichtung geboten werden. Ohne, dass dabei die Kontrolle verloren wird. Es provoziert nicht. Dennoch kann sich der Verstand austoben.

Fazit
Die Musik lässt dem Gesang Raum, die Melodie ist sehr eingängig und voluminös. Der weibliche Gesang ist sehr schön, die Stimme wird von den Instrumenten verstärkt, nicht übertont, und hat viele Facetten. Die Band spielt ansonsten sehr aufeinander abgestimmt, Schlagzeug, Bass und Gitarre erhalten Raum. Es gibt schöne Solos, etwa in My Company. Insgesamt ist die Musik manchmal weich, manchmal rockiger. Sehr schöne CD zum Träumen und für schöne Stunden.

Ort: Duisburg