5.0 von 5 Sternen Toller Animationsfilm mit viel Witz & Herz!, 26. September 2008
Rezension bezieht sich auf: WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf (Special Collection) (DVD)
Auch ich habe mir gestern am Premierentag den neuen Animationsfilm aus den Pixar Studios angesehen und bin hellauf begeistert. Wieder einmal ist es gelungen einen wirklich tollen Film zu gestalten. Anfangs war ich etwas skeptisch da mich der Trailer nicht so unbedingt angesprochen hatte. Ein Müllroboter auf einer verseuchten Erde der für seine Liebe durchs Weltall hetzt, klingt erstmal nicht so doll. Aber lest weiter...

Wall-e ist ein kleiner Müll Roboter der auf einer zerstörten Erde den Müll in Würfel presst. Treu verrichtet er seinen Job bis eines Tages ein Raumschiff landet und eine Sonde Namens Eve absetzt. Nach anfänglicher Angst traut sich der kleine Blechkasten immer näher an das neue Objekt heran. Nur scheint ihn Eve gar nicht zu interessieren, diese scannt stattdessen die ganze Umgebung. Nachdem sie dann Wall-e's Pflanze im Schuh in Beschlag genommen hat stellt sie sich tot und wartet abgeholt zu werden.

Von da an wird die Story aberwitzig. Der kleine Müllroboter lässte "seine" Eve nämlich nicht so leicht gehen & klemmt sich an das abholende Raumschiff. Dort kostet es ihn viel Mühe sein Herzblatt wieder für sich zu gewinnen, da Eve anfänglich ja noch ihre Missionsparameter befolgen muss.

Wirklich witzig & gut gelungen sind die vielen Charaktere die in dem Streifen mitspielen. Die Putzbolde zum Beispiel die direkt jeden Dreck orten und alles wegwischen. Oder der ausgetickte Regenschirm mit seinen Genossen in der "Gummizelle" sind wirklich aberwitzig und sehr gute Ideen.

Fazit: Wall-e ist ein klasse Animationsfilm mit Herz, der nicht nur für das jüngere Publikum gedacht ist. Die Story ist wirklich lustig erzählt und langweilt eigentlich nie. Besonders witzig fand ich auch die Szene als Eve am Anfang die Pflanze hatte und auf die Abholung warte. Selbst beim Gewitter hielt ihr Wall-e einen Schirm hin und steckte sogar Blitze für sie ein. Wall-e lohnt sich daher für die ganze Familie, von mir gibt's daher auch verdiente 5 Sterne

Ersteintrag: 01.10.2008 14:47:33 GMT+02:00
Michael Hess meint:
Als jemand der scheinbar viele Rezessionen hier schreibt (Top500 Logo?), hätte ich eigentlich erwartet, daß Sie nicht allen den Film spoilen. Schade - gerechte Kritik von Ihnen, der ich voll und ganz zustimme. Aber denken Sie das nächste Mal vielleicht auch an die Leute, die den Film eben noch nicht gesehen haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2008 18:41:13 GMT+02:00
KW meint:
Sorry die Kritik nimmt wirklich wohl ein wenig zuviel vorweg. Auf der anderen Seite triffts die Amazon Beschreibung aber auch schon ziemlich gut...

Ort: RPF