4.0 von 5 Sternen neuer Blickwinkel, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Versöhnung mit dem inneren Kind: Von der heilenden Kraft der Achtsamkeit (Gebundene Ausgabe)
Der Zen-Meister Thich Nhat Hanh spricht in gewohnt einfühlsamer und bilderreicher Sprache über das Leiden. Er macht deutlich, dass wir dieses nicht negativ betrachten sollten. Ohne Leiden gäbe es für uns keine Freude und kein Glück. Das Leiden ist sozusagen eine Grundvoraussetzung. Erst indem wir es verwandeln, erlangen wir Lebenskraft und Lebensfreude. Thich Nhat Hanh rät uns, das Leiden zuzulassen. Ja, wir sollen ein wenig leiden. Aber wir sollen das Leiden in unser Geistbewusstsein einladen, es genau betrachten, es annehmen und durch tiefes Schauen transformieren. Wir werden dann erkennen, dass viele unserer Nöte aus der Kindheit herrühren. Vater und Mutter haben uns ihre Probleme mitgegeben. Oft wurden aber auch ihnen die Leiden vererbt. Teilweise wurden sie schon über Generationen weitergegeben oder sie entspringen unserer Gesellschaft und unserer Kultur. Thich Nhat Hanh zeigt uns, wie wir in der Meditation unser inneres Kind lebendig werden lassen, seinen Verletzungen nachspüren und sie auflösen können. Wir können dies alleine für uns realisieren. Leichter fällt es laut Thich Nhat Hanh in einer Gemeinschaft.
Das Buch beinhaltet neben den Ausführungen des Meisters auch Berichte von Praktizierenden, die Retreats in seinem Zentrum für angewandten Buddhismus in Frankreich besucht haben. Sie beschreiben ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie durch Meditation und Auseinandersetzung mit Kindheitserlebnissen erlangten. Abschließend stellt Thich Nhat Hanh Übungen zusammen, die uns einen Rahmen für die eignene Praxis geben.
Mir war vieles aus anderen Büchern Thich Nhat Hanhs bereits bekannt. Dennoch war auch dieses lesenswert, da es die Zusammenhänge wieder aus einem anderen Blickwinkel heraus beleuchtet.

Carla
(TOP 1000 REZENSENT)