1.0 von 5 Sternen Keine Bluray-Wiedergabe, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Roxio WinOnCD 2012 PRO (DVD-ROM)
Von WINONCD 2012 PRO versprach ich mir einen Bluray-Player der weniger oft abstürzt als POWERDVD. Da hier gesagt wurde, WINOCD 2012 PRO spiele Blurays ab, kaufte ich das Program. Leider lassen sich mit WINONCD 2012 PRO keine Blurays abspielen.

Legt man eine Bluray ein kommt nur die Meldung: "Diese Version der Anwendung unterstützt die Wiedergabe von Blu-ray-Titeln nicht. Bitte suchen Sie unter [...] nach Aktualisierungen." Doch dies führte nicht zu Erfolg. In einem Forum las ich, dass es für Blurays einen "Cineplayer BD" gibt. WINONCD 2012 PRO enthält nur den "Cineplayer". Allerdings konnte ich nicht einmal herausgefinden wie und wo man die BD-Variante bekommt. Die Homepage des Herstellers ist eine Verkaufsveranstaltung, und selbst aktualisieren kann oder will sich WINONCD auch nicht.

Mein Rechner wurde durch die Installation von WINONCD 2012 PRO mit Programmen versehen, aus deren Namen sich nicht ablesen liess welchen Zweck sie verfolgen: "Reallusion Facefilter 2", "iZOTOPE", "Sonicfire PRO 5", "Unified HDR Express", "DivX PLUS" und "Roxio BackOnTrack" und einiges mehr. Die Installation aller dieser Programme muss man hinnehmen. Danach war meine SSD um mehrere GB ärmer! Im Zuge der Installation hatte sich ROXIO weiterhin mit einer Handvoll Hintergrundprozessen und Servicediensten auf dem Rechner eingenistet, von denen man nicht erfährt wem sie dienen. Ausserdem muss man während der Installation von WINONCD 2012 PRO aufpassen, dass ROXIO nicht Google Chrome installiert und als Standard-Browser einrichtet. Diese Optionen sind nämlich vorgewählt. ROXIO nimmt also auch von Google Geld.

WINONCD zeigt sich als Wundertüte aus Multimedia-Programmen die scheinbar auf freien Bibliotheken und Codecs basiert. Diejenigen Codecs die Geld kosten scheint ROXIO ausgepart zu haben. So sind weder die Wiedergabe noch die Erstellung von Bluray-Titeln möglich. Für das BD-Authoring-Plugin will ROXIO wieder Geld nachdem man alles installiert hat. Wer allerdings glaubt, mit dem Plugin liessen sich nun Blurays wiedergeben, täuscht sich. Damit lassen sich nur freie und selbst erstellte Blurays abspielen, nicht aber geschützte/kommerzielle Title.

Da man Software generell nicht zurückgegben kann, erwies sich WINONCD 2012 PRO als teurer und vollkommen nutzlos... und Anlass dieser Rezension. Ich kann diese Software nicht empfehlen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel