4.0 von 5 Sternen Gut, aber mit Haken, 22. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Snow Crash: Roman (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich 'Diamond Age' gigantisch gut fand. Da 'Snow Crash' der Vorgaenger ist, begann ich mit etwas reduzierten Erwartungen zu lesen. Ich hatte auch einige Probleme mich mit dem Helden zu identifizieren, der Hiro (klingt wie Held) Protagonist (aeh, wer ist gleich der Heldendarsteller hier?) heisst.
Aber was wirklich nervt ist die Uebersetzung, an manchen Stellen hab ich fast geweint.
Die Kroenung war eine Auflistung von Ortsnamen und ploetzlich [Name des Flusses hier eintragen]. Ich habs im Original nicht nachgesehen, bezweifel aber dass es dort genauso steht.
Dann hat unser Hiro ein Programm geschrieben, dass ein paar 'Fallen' im unteren Speicherbereich ueberprueft und ein Gebaeude im Metaversum dabei fast schon wackelt. Nun weiss jeder dass damit wohl Traps gemeint sind (Grundlegende Betriebssystemfunktionen die mit diesen Traps umgeleitet werden auf selbstgeschriebene Funktionen). Der Uebersetzer wohl nicht.
Fuer mich sind Avatare maennlich, also der Avatar und nicht das. So geht es heiter weiter und wenn die Infos ueber den Religionshintergrund sprudeln und ich nicht immer folgen kann, werde ich den Verdacht nicht los, dass da nicht alles so steht wie es im Original gemeint war.
Wenn unser Held und groesster Schwertkaempfer ploetzlich mit zwei Schwestern um die Ecke kommt (die er wohl fuer seine Schwerter eingetauscht hat) und genau da vom Autor die Perspektive gewechselt wird, hab ich Probleme dem Verlauf noch zu folgen, bis man wieder weiss von wem die Rede ist.
Das Buch ist wirklich gut. Neal Stephenson hat bestimmt eine Menge nachgeschlagen oder mit den richtigen Leuten gesprochen um die Story zu erzaehlen. Das hat der Uebersetzer wohl nicht getan und so nerven oft kleine Fehler. Das Ende war mir zu abrupt, eine Menge Fragen tauchten gleichzeitig auf - ich wollte weiter lesen - das Buch kann doch so nicht einfach zu Ende sein!
Das gleiche Gefuehl hatte ich auch nach 'Diamond Age', ich haette es beinahe gleich nochmal gelsen...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,93
Auf meinen Wunschzettel