4.0 von 5 Sternen ehrliche Meinung ..., 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Abendröte im Westen (Taschenbuch)
Also habe jetzt auch die Abendröte im Westen durch und naja also umgehauen hatts mich nicht gerade.
Zuerst möchte ich mal erwähnen das viele der Rezesionen darauf hinzielen das mit der Abendröte im Westen mit dem Mythos vom "guten" Wilden Westen gebrochen wird.Also das ist finde ich Blödsinn da man schon eher einfältig sein muss um den
"Wilden Westen" zu verherrlichen und als friedliches Aussteigerparadies anzusehen
.Somit ist für mich eigentlich der grösste Glanzpunkt des Buches nämlich diese Zurechtlegung der Verhältnisse nicht wirklich relevant.Was dazu kommt ist das der Autor wirklich mit Grausamkeiten nicht spart die es sicherlich gegeben hatt ,welche aber wirklich bis zur Schmerzgrenze beschrieben werden.Was meiner Meinung nach etwas übertrieben ist und ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich so extrem zuging.
Zur eigentlichen Handlung gibt es nicht so viel zu sagen ,es wird die Lebensgeschichte eines jungen Mannes erzählt der sich Skalpjägern anschliest,mehr möchte ich nicht dazu sagen.Mir fehlen einfach ein paar logische Schlüsse und Erklärungen die es für mich einfacher gemacht hätten einige Dinge zu verstehen.
Was allerdings wirklich extrem nervt und da mach ich dem Autor keinen Vorwurf ist das grössere Dialogpassagen in spanisch geschrieben sind,was zwar mehr zur Autenzität des Titels beiträgt für mich als Leser aber einfach nur be... ist.Allerdings ist es nicht so schlimm wie bei All den schönen Pferden.
Was wirklich gut gelungen ist sind Mc Carthys Beschreibungen von Flora und Fauna und an sich allem Gegenständlichem.wobei man auch da sagen kann das er gerne aus nem Krümel einen Elefanten macht:-)
Schwierig war für mich zu verstehen wie ein Charakter wie der Richter in diesen ganzen Plott hinein passt,natürlich gibt es eine Überleitung zu allem Möglichen wie er stellt das Leben( den Tot) an sich da ,oder den ewig Suchenden oder oder oder das mag alles sein nur so ganz verstanden hab ichs nicht.
So was bleibt am Schluss hängen?
Bildgewaltiges archaisches Werk das vom Leben und Tot erzählt mich persönlich hätten noch die Dinge dazwischen mehr interessiert.Jedoch ist es längst nicht so deprimierend aber auch nicht so fesselnd wie z.B. die Strasse.

Ort: Stuttgart

Top-Rezensenten Rang: 4.502.795