5.0 von 5 Sternen Ich muß eine Lanze brechen für Call of Duty Black OPS, 18. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops (Videospiel)
So nun ist es soweit. Nach 150 h Spielzeit auf dem PC und 50 h auf der XBOX folgt nun eine ausführliche Bewertung des Titels. Gerade im Hinblick auf die neuen Games MW3 und dem nicht so gut mit CoD vergleichbaren Battlefield 3 wird es viele geben, die auch hier in die Rezensionen reinzusehen , um zu überlegen, was Sie sich nun kaufen.
MW3 oder lieber Black OPS ? Entspricht das Spiel überhaupt meinem Geschmack, was erwartet mich hier?

Ich möchte gleich im Eingang erwähnen, dass ich reiner Onlinespieler bin. Gelegentlich spiele ich auch den SinglePlayer durch, da dieser aber nur einen geringen Prozentsatz der Gesamtspielzeit ausmacht vernachlässige ich ihn bei der Bewertung.

Mit CoD BO erwartet den Call of Duty Spieler bzw. den Neuling ein actiongeladenes Close Combat Spiel. Hier geht es rein um schnelle Infanteriegefechte. Vehikel, die mal selbst steuern kann, gibt es nicht. Action wird größer geschrieben als Realismus. Taktische Ansätze sind weniger vorhanden als beim Konkurrenzprodukt BF.
Dafür haben gerade Solisten , die gern ein paar schnelle Runden zocken hier einen eindeutigen Vorteil.
Ich spiele oft alleine, habe wenig Lust immer Spielerkollegen hinterherzulaufen wegen gemeinsamer Zock-Sessions.
Mir reicht da das leicht angehauchte Teamplay bei Spielmodi wie Headquarter (HQ) oder Herrschaft (HER).

CoD BO ist ein ausbalancierter Shooter, der flüssig mit 60fps auf Konsole und PC (noch mehr) läuft. Dem schnellen Spieltempo kommt dies zu Gute. Es gibt meiner Meinung nach keine sogenannten "Overpowered" Waffen. Auch gegen eine FAMAS oder AK74u gibt es Mittel. Auch die PERKS (bestimmte Zusätze, die einem z.B. bewirken, dass Drohnen einen nicht sehen) sind relativ gut ausbalanciert. Für die KILLSTREAKS (Hubschrauber, Geschütz etc.) gibt es auch Möglichkeiten sich zu wehren. Ein Helicopter kann problemlos mit einem STRELA 3 Werfer erledigt werden.

Die Balance , die herausragenden Maps und das Spieltempo , dass das Spiel mit sich bringt macht es für mich zum besten MP Shooter, der derzeit zu haben ist. Diese Vorteile wiegen auch aufwendige Direct X11 Effekte meiner Meinung nach nicht auf. Cheater bemerke ich auf dem PC als auch auf der XBOX wenige.
Je länger man spielt , desto erfahrener wird man und desto besser wird auch die K/D (Kill/Death) Ratio.
Irgendwann spielt man automatisch zumindest im Mittelfeld mit, auch wenn es immer wieder mal Frustmomente gibt, ist die Sucht dann doch zu groß ;).

MW3 schneidet für mich aus folgenden Gründen DERZEIT (wer weiß was die DLC's und Patches so bringen) schlechter ab als Black OPS:

- noch mieses Spawningsystem
- nicht ausbalancierte Waffen
- eher schlechtere Grafik meinem Empfinden nach
- Cheater auf dem PC en masse
- verwinkelte Karten ohne Highlights
- unübersichtliche Menüstrukturen
- keine Möglichkeiten eigene Embleme zu erstellen

Zum Thema BF3 vs. CoD kann man schlecht was sagen. Das ist schlicht eine Frage des Geschmacks.
BF3 ist sicher der technisch eindruckvollste Shooter , für mich kommt das Gameplay aber zu behäbig daher, so dass ich immer schnell das Interesse verliere. Ohne echtes Teamplay mit Freunden, die man kennt, übt das Spiel wenig Reiz auf mich aus und wie bereits angesprochen, weiss ich meistens nicht vorher, wann ich zum Zocken komme und spiele daher eher alleine mal ein paar schnelle Runden - Da paßt CoD perfekt zu mir.

Hier nochmal in einer kleinen stichpunktartiken Zusammenfassung die Vor-und Nachteile von Black OPS MP:

+ geile Karten
+ schnelles Powergameplay
+ eigene Embleme erstellbar , hohe Individualisierung von Charakter und Waffen
+ viele gute Spielmodi
+ Botmodus zum Üben und kennenlernen der Karten
+ überwiegend hochwertige Download Contents (Karten) ...... - .., die aber relativ teuer sind
+ motivierende Rangaufstiege und Perk Erweiterungen
+ keine Quick Scoper

o Sound
o Grafik könnte besser sein , aber ausreichend

- fällt mir nichts ein

Alles in allem rein richtig rundes Multiplayergame, das richtig rockt. Hier gibt es nichts auszusetzen, weder am Pc noch an der XBOX. Bevor es bei MW3 nicht vernünftige Karten gibt , sehe ich keinen Grund Black Ops nicht mehr zu spielen.

EUR 49,99 EUR 19,99

Ort: Hamburg