Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Icon:Kuro Box Set - vor allem für Fans, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Icon:Koru (Audio CD)
Icon:Koru wurde im Vorfeld schon als ein Album angekündigt welches sich auf die 15 Jahre Bandgeschichte zurückbesinnt.
Zurück zu den Wurzeln aber auch mit vielen neuen Sounds.
Und genau das ist es geworden, man fühlt sich sofort wohl beim hören, es ist einfach SITD.
Jedoch stell ich nicht die schon paarmal angesprochene Stagnation und Unkreativität in der Musik fest. Es ist voll von neuen von SITD noch nie gehörten Sounds, nd dennoch merkt man was die Wurzeln sind. Jeder Song klingt anders und die Texte sind wie immer sehr gut. Diese Kombination aus neuem und alten ist wirklich super geglückt.
Einzig Dystopie und Dark Defender finde ich bis jetzt die Schwachstellen des Albums.
(Aber je nachdem was man als Band macht kann man es wohl nie allen recht machen.)
Icon:Koru finde ich um einiges besser als ROT, da waren mir zu viele nichtssagende Lieder enthalten, I:C kommt viel ehrlicher rüber.
Alles in allem ein solides und richtig gutes Album.

Anspieltipps. State of Tyranny, Beacon of Hope, Atemlos, Tarnfarbe, Sonic Barrier

Jetzt zu den 3 Bonus-Dics

Best-Of:
Es ist das was es aussagt, eine Best-Of CD. Über die Titelauswahl kann man streiten da jeder andere Präferenzen hat. Jedoch finde ich den Schnitt aus allen Alben ok. Und nicht wie andere Bands wurde hier einfach alles zusammengeschmissen sondern überarbeitet oder andere Versionen die nur aus Singles waren genommen. Das ist vor allem für Leute die Lieder schon lange kennen ein gutes entgegenkommen. Jedoch finde ich ist nur bei ca. der hälfte Songs eine wirklich gute Neuerung hinzugekommen. Bei dem Rest sind sie eher minimal und nicht 100% nötig.
Für ein Best-Of jedoch voll in Ordnung.

Remixes:
Ganz nette Remixe. Ja es ist mal wieder viel Rot drauf aber das liegt wohl daran das genau dieser Song auch zum Remixen ausgeschrieben war. Vor allem der erste Remix von Rot gibt dem Song einen vollkommen neuen und guten Sound. Der Remix von Terrorgazm hat gewonnen und da wurde ihm versprochen auch auf den neuen Release zu kommen. Ein weiterer Grund für die Dominanz von Rot.
Der Rest ist auch nett anzuhören, die meisten finde ich jetzt jedoch nicht so herausragend.

Early Works:
Ein Entgegenkommen für die Fans. Man merkt deutlich das Alter der Songs. Es sind gute Sachen dabei und es freut auch endlich mal ein paar von den ersten Lieder zu hören. Leider fehlt mir zB. wirkliche großartige Songs ,der früheren Tage, wie Glorious oder Area 51. Auch mehr Leider von Trauerland wären gut gewesen da man die Hälfte der CD sich als Fan eh schon anderweitig besorgt hatte und somit schon kannte. Aber schön das mal auf CD zu besitzen.

Für Fans ist Icon:Koru absolut zu empfehlen aber die werden es eh schon haben

Leute die auch nur ein bisschen etwas mit dieser Musikrichtung Anfangen können sollten unbedingt einmal rein hören.
Ob diese unbedingt die 4CD Box brauchen muss jeder für sich selber wissen. Das Best-Of bietet einen guten Querschnitt und die Remixe und Early Works sind wohl eher Fan-Sachen.

Alles im allem ist das Preis-Leistungsverhältnis Top. Man bekommt viel für sein Geld. Icon:Koru ist ein Super Album. Das Best-of ein guter Querschnitt mit einigen guten Neuerungen die bei einigen jedoch besser hätte ausfallen könnten. Die Remix CD ist ok aber nix besonderes und die Early Works ein schöner Zusatz bei dem ich mir noch ein klein wenig mehr unreleased stuff gewünscht hätte.

Somit würde ich der Box 4,5-5 Sterne geben ,Abzug bei der Remix CD und sonstigen kleineren Kanten.

[Abbrechen]