Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Exzellente Kühlleistung, etwas fummelige Montage, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler der (Zubehör)
Über den Lieferumfang muss ich sicher nicht mehr viel schreiben, es wird alles mitgeliefert was man benötigt.

Zur Montage: Die mitgelieferte Backplate passt inzwischen auch für ASUS Boards (z.B. P8Z68V-Pro), was wohl bei der alten Revision nicht so gewesen sein soll. Die Montage der Backplate ist etwas fummelig, da man durch die Plate vier Schrauben drücken muss, von der anderen Seite Plastikabstandshalter draufsteckt, das ganze dann an der Rückseite des Mainboards befestigen muss indem man alle vier Schrauben durch dieses hindurchsteckt und von vorne entsprechende Daumenmuttern gegenschraubt. Während dieser Aktion neigen die nur durchgesteckten Schrauben dazu herunterzufallen, die Abstandshalter lieben es sich danach im Gehäuse zu verstecken.
Ist diese Hürde genommen lässt sich die Frontplate mit weiteren vier Schrauben sehr einfach montieren. Vor dem Einbau des Kühlkörpers muss man darauf achten die Gummidreiecke auf der Lüfterseite anzubringen, und die Halteklammern in den Kühlkörper zu stecken. Der Lüfter kann man jetzt noch nicht montieren, denn sonst kann man eine der Schrauben zur Befestigung am Rahmen nicht mehr anziehen.
Dank des mitgelieferten, langen Schraubenziehers ist auch das Anziehen der Schraube durch den Kühlkörper hindurch ein Kinderspiel. Nur die Endmontage des Lüfters bei nun eingebautem Kühler ist wieder etwas fummelig, da man die Klammern neben dem RAM unten am Mainboard auf den Lüfter drücken muss. Machbar ist jedoch auch das, und sobald man mit den Klammern den Lüfter korrekt arretiert hat hält dieser auch sehr gut.

Zur Funktion: Die Leistung ist großartig (gibt denke ich genügend Tests im Internet...). Das ganze Gebilde ist fertig montiert bombenfest mit dem Mainboard verbunden, und man hat keine Angst dass gleich etwas abbrechen könnte. Mein Lüfter hat auch keinerlei Nebengeräusche, und ist sehr leise. Vor dem Kauf sollte man jedoch darauf achten ob dieser in das Gehäuse passt - bei meinem Corsair Carbide 330R ist dies schon echt knapp - die Enden der Heatpipes sind nur wenige Millimeter von der Dämmmatte an der Seitenwand entfernt. Je nach Mainboard wird der oberste PCI(e) Slot unbrauchbar. Bei meinem Board ist der oberste PCIe x1 nicht mehr brauchbar - eventuell würde eine Erweiterungskarte noch hinein passen, jedoch wäre diese dann nur einen Millimeter vom massiven Kühlkörper entfernt. Da ich keine Karte in diesem Slot benötige stört mich dies jedoch nicht. Der Abstand zur Grafikkarte ist nach meinem Empfinden groß genug.

Insgesamt - und besonders wegen des extrem günstigen Preises - ein klares 5-Sterne Produkt. Das kann auch die fummelige Montage nicht trüben, denn normalerweise macht man das 1 mal und dann nie wieder.

[Abbrechen]

Ort: Buchholz